Kommentar
16:03 Uhr, 23.11.2005

Advanced Vision Technology - Beeindruckendes Wachstum

2003 schaffte Advanced Vision Technology den Sprung in die Gewinnzone. Seitdem befindet sich das israelische Unternehmen kontinuierlich auf Wachstumskurs – seit nunmehr 15 Quartalen in Folge. Die Aktie sollte dank der günstigen Bewertung vor weiteren Kurssteigerungen stehen.

Führende Technologie
Advanced Vision Technology ist einer der führenden Anbieter von Systemen für die automatische Druckinspektion. Seine hochmodernen, technologisch führenden Systeme haben dem israelischen Unternehmen zu einer hervorragenden Stellung in der Branche verholfen. Experten gehen davon aus, dass die Druckindustrie ihre Prüfsysteme nach und nach auf die neuartige Machine-Vision-Technologie (MVT) umstellen wird. Das Flaggschiff-Produkt des Unternehmens ist PrintVision/Jupiter, ein Video-basiertes Inspektionssystem für den Druckprozess. Aber auch PrintVision/Helios, ein Prüfsystem für den Etikettendruck, hat sich bereits als überragende Lösung auf dem Markt etabliert.

Auf Wachstumskurs
Im Jahr 2003 schaffte das Unternehmen den Sprung in die Gewinnzone und wächst seitdem kontinuierlich. Das abgelaufene dritte Quartal war das 15. in Folge, in dem man Umsatz und Gewinn gegenüber dem jeweiligen Vorquartal steigern konnte. Die Erlöse verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf 6,3 Millionen Dollar. Das bereinigte operative Ergebnis machte sogar einen kräftigen Sprung um 121 Prozent auf 3,1 Millionen Dollar. Angesichts der glänzenden Entwicklung sollte das Unternehmen das Gewinnziel für das Gesamtjahr problemlos erreichen können. Derzeit gehen Analysten von einem Jahresgewinn in Höhe von vier Millionen Dollar aus.

Solide Bilanz
Darüber hinaus befindet sich der Konzern in einer äußerst komfortablen finanziellen Situation. Derzeit verfügt man über Barmittel und Finanzanlagen in Höhe von knapp 25 Millionen Dollar. Die Eigenkapitalquote beläuft sich auf hervorragende 79 Prozent. Gut möglich, dass der Konzern zumindest einen Teil des Cashbestandes für den Rückkauf eigener Aktien verwenden wird oder den Aktionären eine Sonderausschüttung zukommen lässt.

Aktie weiter günstig bewertet
Die Chancen stehen gut, dass Advanced Vision Technology das beeindruckende Wachstum fortschreiben kann. Mit der Eröffnung einer Repräsentanz in Shanghai hat AVT erst im Juli den Markteintritt in den asiatischen Markt vollzogen und peilt auch in dieser Region weiteres Wachstum an. Die Aktie befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend und ist mit einem KGV von elf nach wie vor sehr günstig bewertet. Ein Einstieg erscheint somit auch nach den Kurssteigerungen der letzten Monate weiterhin lukrativ.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen