ADVA hebt die Jahresziele an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die ADVA AG Optical Networking hat Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal 2005 weiter gesteigert und die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben.
Der Umsatz lag im Berichtszeitraum bei 32,7 Millionen Euro und damit über dem Niveau des Vorquartals (29,1 Millionen Euro) und über dem Wert des Vorjahreszeitraums (25,6 Millionen Euro). Das Proforma Betriebsergebnis stieg um 7,9 % gegenü dem Vorquartal (3,0 Millionen Euro) auf 3,3 Millionen Euro an. Dieser Anstieg wurde insbesondere aufgrund gestiegener Umsätze und Bruttomargen erzielt, teilte das Unternehmen mit. Der Proforma Quartalsgewinn lag mit 2,6 Millionen Euro um 19,0 % über dem Wert im Vorquartal, wobei das unverwässerte Proforma Ergebnis je Aktie von 0,06 Euro auf 0,08 Euro angestiegen ist, was hauptsächlich auf verringerten Steueraufwand zurückzuführen sei. Der Quartalsgewinn hielt sich mit 2,2 Millionen Euro auf stabilem Niveau gegenüber dem ersten Quartal. Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie betrug in 0,06 Euro gegenueber 0,07 Euro im Vorquartal. Die Proforma Beträge wurden insoweit angepasst, als Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände sowie liquiditätsneutrale Aufwendungen für die Aktienoptionsprogramme nicht berücksichtigt wurden.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres stieg der Umsatz um 27,2 % auf 61,8 Millionen Euro (Vj. 48,6 Millionen Euro). Das Proforma Betriebsergebnis sank aber leicht von 6,8 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2004 auf 6,3 Millionen Euro, bedingt vor allem durch Investitionen in die internationale Ausweitung der ADVA-Aktivitäten. Der Proforma Gewinn sank auf 4,8 Millionen Euro oder 0,14 Euro je Aktie) gegenüber 6,9 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2004 oder 0,21 Euro je Aktie.
Der Gewinn stieg von 3,1 Millionen Euro auf 4,4 Millionen Euro, insbesondere aufgrund von geringeren Aufwendungen für die Aktienoptionsprogramme und akquisitionsbedingten Aufwendungen, die von 3,8 Millionen Euro auf 0,5 Millionen Euro zurückgingen. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug 0,13 EUro (Vj. 0,09 Euro).
Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung sowie eines über den Erwartungen liegenden Zielmarktwachstums hat ADVA seine aktuelle Erwartung für das Gesamtjahr 2005 angehoben. Danach strebt das Unternehmen nun ein Umsatzwachstum zwischen 23 % und 29 % gegenüber dem Vorjahreswert (102,1 Millionen Euro) an. Außerdem erwartet ADVA eine Proforma Betriebsergebnis-Marge in einer Bandbreite zwischen 9 % und 11 %. Bisher hatte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 13 bis 23 % und eine Proforma-Betriebsergebnis-Marge zwischen 5 und 8 % in Aussicht gestellt.
Im dritten Quartal erwartet ADVA Umsatzerlöse von 33 bis 35 Millionen Euro bei einer Proforma Betriebsergebnis-Marge von voraussichtlich 10 % bis 11 %.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.