Analyse
16:10 Uhr, 12.12.2014

ADOBE SYSTEMS - Nachrichtenflut sorgt für Kurssprung

Kräftig Gas gibt heute die Aktie von Adobe. Die Zahlen für das vierte Quartal toppten die Analystenerwartungen deutlich.

Erwähnte Instrumente

  • Adobe Inc.
    ISIN: US00724F1012Kopiert
    Kursstand: 69,74 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Adobe Inc. - WKN: 871981 - ISIN: US00724F1012 - Kurs: 69,74 $ (NASDAQ)

Eines der Hauptthemen bereits in der Vorbörse war die Aktie von Adobe Systems. Sie zieht deutlich an, nachdem das Unternehmen im vierten Quartal die Analystenerwartungen beim Gewinn deutlich übertreffen konnte. Mit 0,36 $ je Aktie lag man 20% über der durchschnittlichen Expertenschätzung von 0,30 $ je Aktie. Der Umsatz fiel mit 1,07 Mrd. $ im Rahmen der Erwartungen aus. Vor allen Dingen vom Cloud-Geschäft zeigten sich die Analysten erfreut. Hier übertraf das Adobe-Management mit 644.000 Abos die Erwartung von 530.000 Abos deutlich.

Für einen Paukenschlag sorgt das Management mit der Ankündigung, den hierzulande auch sehr bekannten Bilderdienst Fotolia übernehmen zu wollen. 800 Mio. $ lässt sich Adobe die Transaktion kosten. Fotolia gehörte davor zu 50% der bekannten Investmentfirma KKR. Gegründet wurde Fotolia erst vor zehn Jahren, bietet mittlerweile 34 Mio. digitale Bilder und Videos an.

Mit Jefferies reagierte das erste Analystenhaus infolge der Nachrichten prompt und erhöhte das Kursziel für die Aktie von zuvor 83,00 auf 90,00 $.

Technisch rettet sich die Aktie in den vergangenen Tagen gerade noch einmal so oberhalb der Unterstützung bei 69,70 $. Sollte ihr in den kommenden Tagen der Ausbruch über das Hoch bei 74,69 $ gelingen, wäre das nächste Ziel bei 80,85 $ anzusiedeln. Hingegen würden Kursabgaben unter 69,70 $ das Chartbild wieder verschlechtern und eine kleine Topformation aktivieren. Das könnte für Verkaufsdruck in Richtung des 61,8%-Fibonacci-Retracements bei 64,50 $ sorgen.

Adobe Systems Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten