Analyse
16:32 Uhr, 16.01.2023

ADOBE - Knapp daneben ist auch vorbei

Die Adobe-Aktie hätte ich für einen langfristigen Einstieg gerne noch etwas tiefer gesehen. Doch die Bullen meldeten sich bereits im Bereich eines vorgeschalteten Supports zurück. Zuletzt schien der Kurs fast eingeschlafen. Kommt bald neues Momentum auf?

Erwähnte Instrumente

  • Adobe Inc.
    ISIN: US00724F1012Kopiert
    Kursstand: 344,380 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Adobe Inc. - WKN: 871981 - ISIN: US00724F1012 - Kurs: 344,380 $ (Nasdaq)

Die Adobe-Aktie geriet im Herbst 2022 stark unter Druck. Die Figma-Übernahme kam am Markt überhaupt nicht gut an, zudem war das Marktumfeld damals auch noch äußerst angespannt. Inzwischen hat sich das Kursgeschehen beruhigt.

Der Wochenchart zeigt an, dass die ideale Zielzone für die Korrektur knapp unter 260 USD gelegen wäre. Allerdings griffen die Bullen bereits im Bereich des vorgeschalteten Supports bei 277,61 USD zu. Es folgte ein Rücklauf an den Widerstand bei 338,00 USD, an dem es seit Wochen nicht mehr weitergeht. Bullen und Bären liefern sich einen heißen Kampf, es hat sich eine Range ausgebildet.

Adobe-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Mit einer leicht ansteigenden Tendenz seit November und dem EMA50 unter dem Kurs als Support haben sich die Käufer in eine aussichtsreiche Lage gebracht. Eine Abwärtstrendvariante seit November 2021 ist nicht mehr weit entfernt. Darüber und über dem Hoch bei 355,67 USD könnten die Bullen in einem ersten Schritt das Schließen der "Figma-Kurslücke" aus dem September bei 365,61 USD bewirken. Ein Anstieg über den EMA200 bei derzeit knapp unter 375 USD wiederum würde größeres Potenzial auf bis zu 451,15 USD freischalten.

Erweist sich der Abwärtstrend dagegen weiter als dominant und fällt die Aktie in Kürze aus der Range heraus, könnte sie eine Kurslücke auf der Unterseite bei 303,29 USD schließen. Bei einem Bruch des Aufwärtstrends seit September wiederum drohen doch noch Abgaben in Richtung 259,57 USD.

Fazit: Nach dem Schocker im Herbst und der Erholung im Oktober/November hat sich das Kursgeschehen bei der Adobe-Aktie beruhigt. Bereits in den kommenden Handelstagen sind aber neue Handelssignale und eine deutliche Belebung im Kurs denkbar. Präferiert wird das bullische Szenario.

Jahr 2021/22 2022/23e* 2023/24e*
Umsatz in Mrd. USD 17,71 19,27 21,61
Ergebnis je Aktie in USD 13,71 15,28 17,47
Gewinnwachstum 11,45 % 14,33 %
KGV 25 23 20
KUV 9,0 8,3 7,4
PEG 2,0 1,4
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Adobe-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

JETZT 1 Monat gratis* stock3 PLUS sichern!

Das erwartet Sie:
✔️ exklusive und brandaktuelle Trading-Setups
✔️ Investmentideen unserer Experten
✔️ fundamentale & charttechnische Analysen
✔️ unbegrenzter Zugriff auf alle stock3-Artikel und jeden 1. Donnerstag im Monat kostenloser Zugang zum exklusiven Trading-Service PROmax.

Jetzt Code TRYPLUS einlösen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten