Nachricht
02:38 Uhr, 28.08.2001

Activest mit neuem NASDAQ-Indexfonds

Ab sofort könne der neue Activest NASDAQ-100 IndexFonds (WKN 515174) gekauft werden. Dies berichtet die Kapitalanlagegesellschaft Activest in einer aktuellen Pressemitteilung. Anleger könnten mit diesem Fonds von der Wertentwicklung der 100 größten und am häufigsten gehandelten Hightech-Unternehmen am New Yorker NASDAQ Stock Market profitieren. Erstmals bei einer Fondsauflage der Activest könne der Indexfonds die vorgegebene Benchmark nahezu vollständig abbilden und unterliege nicht den herkömmlichen Anlagebeschränkungen.

Der Activest NASDAQ-100 IndexFonds investiere in Blue-Chip-Unternehmen der NASDAQ wie Microsoft, Intel und Cisco Systems und bilde den Index Nasdaq-100 nahezu vollständig nach. In dem Preisindex seien die größten und am häufigsten gehandelten Unternehmen des Hightech-Marktes enthalten. Die Indexgewichtung erfolge nach einer modifizierten Kapitalisierungsgewichtung und einem quartalsweise vorgenommenen Rebalancing. Einmal im Jahr werde die Zusammensetzung des Index' neu festgelegt. "Die vertretenen Unternehmen haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Marktschwächen bestens zu meistern wissen. Deshalb gehen wir davon aus, dass sie auch aus der momentanen Baisse gestärkt hervorgehen werden", zeigt Andreas Wölfer, Geschäftsführer der Activest Investmentgesellschaft mbH, das Potenzial eines heutigen Einstieges auf.

Mit 25 indexorientierten Fonds sei Activest eigenen Angaben zufolge Marktführer in Deutschland. Erstmals biete die Investmentgruppe der HypoVereinsbank nun einen Fonds an, der nicht den herkömmlichen Anlagebeschränkungen unterliege. Nach der so genannten "5/10/40-Regel" hätten Fondsmanager bislang nur bis zu fünf Prozent des Fondsvermögens in einen einzelnen Wert investieren können und bis zu zehn Prozent, sofern diese Werte zusammen nicht mehr als 40 Prozent des Fondsvolumens ausmachen würden. Beim Activest NASDAQ-100 IndexFonds dürften diese Anlagegrenzen gemäß Paragraph 8c Absatz 3 Satz 1 KAGG (Gesetz über Kapitalanlagegesellschaften) überschritten werden. Eine nahezu vollständige Abbildung des Aktienindex sei dadurch möglich: Der Vereinbarung zwischen dem Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen (BAKred) und dem Bundesverband deutscher Investmentgesellschaften (BVI) folgend, liege der Duplizierungsgrad bei 95 Prozent. Das bedeute, dass bei maximal fünf Prozent des Fondsvermögens der Anteil der Aktien und Derivate auf einzelne Wertpapiere mit der Gewichtung des Index' nicht übereinstimmen müsse.

Der Activest NASDAQ-100 IndexFonds richte sich an Anleger, die mittel- bis langfristig an der Entwicklung des Aktienindex NASDAQ-100 partizipieren wollten. Bei dem chancenorientierten Fonds habe der langfristige Wertzuwachs höchste Priorität. Er sollte somit mindestens fünf Jahre im Depot gehalten werden. "Erfahrungsgemäß wirken sich Zinssenkungen erst neun Monate nach der Entscheidung der Zentralbank nachhaltig auf das wirtschaftliche Umfeld aus", so Geschäftsführer Wölfer weiter. "Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir in den USA und insbesondere im zinssensiblen Hightech-Umfeld wieder deutlich steigende Kurse sehen werden."

Für den neuen Activest NASDAQ-100 IndexFonds werde ein Ausgabeaufschlag von vier Prozent sowie eine jährliche Verwaltungsvergütung von jährlich 0,4 Prozent und eine Depotbankvergütung von 0,05 Prozent pro Jahr fällig.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen