Activest bringt offenen Kapitalschutzfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Investmentgesellschaft Activest hat die Vertriebszulassung für den Activest Lux EuroProtect (WKN 985 719) erhalten. Der offene Kapitalschutzfonds investiert in europäische Aktien und sichert Kapitalzuwächse schrittweise ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kapitalschutzfonds besteht keine Laufzeitbegrenzung.
Der Aktienanteil des Activest Lux EuroProtect orientiert sich am Dow Jones EuroStoxx 50-Index. Das übrige Fondsvermögen wird in risikoarme Anlageformen wie Geldmarkt- oder kurzlaufende Rentenpapiere mit hoher Bonität investiert. Die Allokation richtet sich nach einem dynamischen Wertsicherungskonzept: In einem positiven Marktumfeld kauft das Fondsmanagement verstärkt Aktien; umgekehrt wird die Aktienquote bei fallenden Märkten reduziert, um Kapitalzuwächse Schritt für Schritt abzusichern.
Der Fonds sieht dabei Absicherungsperioden von drei Jahren vor. Steigt während dieses Zeitraums der Rücknahmepreis um mindestens fünf Prozent, wird dieses höhere Niveau abgesichert und eine neue Absicherungsperiode beginnt. Bleibt der Wertzuwachs zum Periodenende unter fünf Prozent, wird der dann aktuelle Rücknahmepreis als Absicherungsgröße für die nächsten drei Jahre verwendet, mindestens jedoch das bisherige Niveau.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.