Nachricht
10:40 Uhr, 28.02.2011

Ackermann-Nachfolge: Axel Weber fehlt die Erfahrung

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der scheidende Bundesbankpräsident Axel Weber könnte bei einem Wechsel zur Deutschen Bank nicht direkt in den Vorstand des größten deutschen Kreditinstituts einziehen. Die Finanzaufsicht BaFin werde dies wegen Webers fehlender Erfahrung bei Geschäftsbanken nicht erlauben, berichtet die Tageszeitung "Die Welt" am Montag unter Berufung auf Aufsichtskreise. Zunächst müsse Weber eine Stufe unterhalb des Vorstands als Generalbevollmächtigter Erfahrung sammeln, erst dann werde die BaFin ihm die notwendige Geschäftsleitererlaubnis erteilen, heißt es in dem Bericht. Ausnahmen von der im Kreditwesengesetz festgeschriebenen Regel, wonach Personen ohne entsprechende Erfahrung nicht im Vorstand einer Bank tätig sein können, seien nicht zu erwarten.

Derweil wächst auch innerhalb der Deutschen Bank der Widerstand gegen Weber als möglicher Nachfolger von Josef Ackermann, wie die "Welt am Sonntag" berichtete. Sofern man sich für einen externen Kandidaten entscheide, müsse dies ein herausragender Banker sein, der viel vom Investmentbanking verstehe, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person zu der Zeitung. "Es ist klar, dass Weber dieses Profil nicht erfüllt."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten