Nachricht
11:07 Uhr, 17.12.2008

Acatis legt Value-Rentenfonds auf

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der Value-Investor Acatis ist am 15.12.2008 mit einem neuen Fonds an den Start gegangen, der für die Anleger aktuelle und langfristige Chancen auf den Rentenmärkten nutzen soll. Im Fokus des "Acatis IfK Value Renten UI" (ISIN DE000A0X7582) stehe das Management von Kredit- und Ereignisrisiken im Rentenmarkt, teilte das Investmenthaus mit. Acatis-Chef Dr. Hendrik Leber und sein Berater für diesen Fonds, Martin Wilhelm, Inhaber des IfK-Instituts für Kapitalmarkt mit Sitz in Kiel und Frankfurt, wollen mit dem neuen Produkt einen intelligent gemanagten Value-Rentenfonds anbieten. Vom Anlageuniversum ausgeschlossen sind ABS, CDO und andere strukturierte Produkte.

Auf lange Sicht erwartet Acatis eine Wertentwicklung von 7 bis 10 Prozent jährlich bei einer Volatilität von 6 bis 10 Prozent. Zudem wird eine Sharpe-Ratio von 1 angestrebt. "Durch die nachweisbar sehr guten Ergebnisse des IfK sind wir überzeugt, dass diese Ziele realistisch erreichbar sind", sagt Leber. Die Liquiditätskrise habe unter anderem dazu geführt, dass unterbewertete Rententitel reichlich vorhanden sind. "Im historischen Vergleich bietet die aktuelle Marktlage fast schon sensationelle Renditen für Bonds, die mit dem Fonds gehoben werden sollen", so Leber.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten