Kommentar
08:17 Uhr, 28.01.2021

Abwärtsdruck vor und nach der FED-Sitzung

Zur Wochenmitte beobachteten wir einen erneuten Rückwärtsgang an der Börse. Die Sitzung der US-Notenbank FED konnte dem DAX nicht helfen und verursachte eher Unsicherheit im Vorfeld. Was sind die Eckpunkte für den Donnerstagshandel?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

FED-Tag im Rückblick

Vom Start an baute sich im DAX ein Druck auf, der bis zum Handelsende anhielt. Zunächst sah es nach einer kleinen Korrektur auf den starken Dienstag aus, doch spätestens als wir wieder in Richtung der Wochenunterstützung bei 13.600 Punkten zusteuerten war den Marktteilnehmern klar, dass es sich hier um einen Abwärtstrendtag handelte.

Die gestern skizzierte Widerstandszone war damit nicht in Gefahr und wurde nicht erneut getestet (Chart Rückblick):

Abwärtsdruck-vor-und-nach-der-FED-Sitzung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

Widerstandszone im DAX der letzten Woche

Vielmehr zeigte sich direkter Abgabedruck, der letztlich nicht an der 13.600 Halt machte. Ein Bereich, den wir am Dienstag noch als Unterstützung ansehen konnten.

Bis zum späteren Tagestief verlor der DAX 375 Punkte und bewegte sich damit doppelt so stark, wie an einem durchschnittlichen DAX-Handelstag.

Als Tiefpunkt wurde mit 13.475 Punkten ein Level markiert, welches in der Weihnachtswoche letztmalig auf der Kurstafel stand. Immerhin ging die Erholung davon zurück über die 13.600 und könnte hier eine Bärenfalle signalisieren. Wenn nicht die FED-Sitzung am Abend dazugekommen wäre...

Doch schauen wir zunächst auf den XETRA-Verlauf und dessen Kursdaten vom Mittwoch:

Abwärtsdruck-vor-und-nach-der-FED-Sitzung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

DAX Intraday Verlauf am 27.01.2021

Die Rahmendaten sind hier verzeichnet:

Eröffnung

13.827,47

Tageshoch

13.851,84

Tagestief

13.475,03

Vortageskurs

13.870,99

Schlusskurs

13.620,46

Erst am Abend kam es zu weiteren Impulsen. Ich deutete es bereits an - der Abend stand im Zeichen der FED-Sitzung. Die US-Notenbank ließ den Leitzins wie erwartet auf dem Niveau von 0,0 bis 0,25 Prozent stehen. Vor dem Hintergrund weiter niedriger Inflation und dem abgeschwächten Arbeitsmarkt gibt es keinen Grund, die Zinsen anzuheben.

Ebenso hält die FED weiter an den Wertpapierkäufen fest. Pro Monat werden dafür rund 120 Milliarden US-Dollar eingeplant. Bis die Wirtschaft wieder in Schwung kommt, soll dies so bleiben.

Der Aktienmarkt reagierte mit weiter fallenden Kursen. Vor allem die Technologiewerte gaben in den USA nach. Im Vorfeld wichtiger Quartalszahlen fand sich erst in der letzten Handelsstunde ein kleiner Boden.

Was kann man daraus für den heutigen Handel ableiten?

Abwärtsdruck-vor-und-nach-der-FED-Sitzung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

Implikationen für den Donnerstagshandel

Im großen Chartbild scheint nun aus einer Seitwärts-Range ein Abwärtstrendkanal zu entstehen. Die Tiefs und Hochs sind fallen, wie man im Stundenchart deutlich sieht:

Abwärtsdruck-vor-und-nach-der-FED-Sitzung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

Trendkanal im DAX abwärts gerichtet

Mit der Erholung zum XETRA-Ende hat sich die bisherige Unterstützung bei 13.600 Punkten zwar noch einmal gezeigt, doch nachbörslich war diese bereits wieder unterschritten:

Abwärtsdruck-vor-und-nach-der-FED-Sitzung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Wochenverlauf im DAX mit Support-Zone

Sie wäre ein erstes Ziel auf der Oberseite im heutigen Handel und als Long-Signal erst bei Überschreitung zu werten.

In der Vorbörse verharren die Kurse leicht abwärts gerichtet und signalisieren kein direktes Erholungspotenzial:

Abwärtsdruck-vor-und-nach-der-FED-Sitzung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

DAX-Vorbörse am 28.01.2021

Hier lässt sich ein Abwärtstrend konstruieren, welcher bei Bruch wie beschrieben die 13.600 bis 13.665 Punkte (gelbe Zone) anvisieren könnte.

Die nachbörslichen Quartalszahlen aus den USA waren gemischt. Apple überzeugte die Börsianer, Facebook ebenso nur Tesla enttäuschte. Zwar verbuchte Tesla zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Jahresgewinn, doch ein großer Teil ist hierbei auch das hochprofitable Nebengeschäft mit dem Verkauf von Emissionspunkten zurückzuführen. Das Unternehmen ist 820 Milliarden US-Dollar wert, nicht zuletzt wegen der starken Rallye im Aktienkurs der vergangenen Wochen. Nachbörslich wurde davon etwas "Luft" abgelassen.

Ab 10.00 Uhr blicken wir wieder gerne gemeinsam im Livetradingroom auf den Markt.

Termine für den Donnerstag

Der Vormittag steht im Zeichen von EU-Daten. Mit dem Verbrauchervertrauen und dem Geschäftsklimaindex werden 11.00 Uhr gleich zwei wichtige Eckdaten veröffentlicht.

14.00 Uhr gilt der Blick den Verbraucherpreisen aus Deutschland und 14.30 Uhr wie jede Woche den US-Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung. Parallel werden das US-BIP und die persönlichen Konsumausgaben der Amerikaner spezifiziert.

Damit wünsche ich uns im heutigen Handel viel Erfolg. Ihr Andreas Bernstein (Bernecker1977)

Abwärtsdruck-vor-und-nach-der-FED-Sitzung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 72,57 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten