Nachricht
09:49 Uhr, 18.04.2013

Abstimmung im Bundestag: Schäuble verteidigt Zypern-Hilfen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Berlin/ Karlsruhe (BoerseGo.de) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich nochmals mit deutlichen Worten für das umstrittene Zypern-Rettungspaket stark gemacht. Die Hilfen für das Euro-Land seien notwendig, um die Stabilität und Handlungsfähigkeit der gesamten Euro-Zone zu sichern, sagte der Minister in einer Regierungserklärung unmittelbar vor der heutigen Abstimmung im Bundestag. „Wenn wir Zypern nicht helfen, steht Zypern unausweichlich vor dem Staatsbankrott“, erklärte Schäuble. Die Konsequenzen wären nicht vorhersehbar, es drohten neue Ansteckungsgefahren für andere Euro-Krisenstaaten. Nach Schäubles Ansicht befinden sich die Euro-Länder bei der Bewältigung der Staatsschuldenkrise auf dem richtigen Kurs: „Wir sind auf diesem mühsamen Weg gut vorangekommen. Es stellen sich Erfolge in den Krisenländern ein.“



Trotz vereinzelter Kritik aus allen politischen Lagern und dem zu erwartenden einheitlichen Nein der Linken zur Milliardenhilfe für Zypern wird im Bundestag mit einer breiten Mehrheit für das Hilfspaket gerechnet. Zypern soll insgesamt zehn Milliarden Euro erhalten. Im Gegenzug muss das Land seinen Bankensektor umstrukturieren. Damit ist das Land aber weiterhin gefährdet. Zypern braucht nach derzeitigen Schätzungen gut 23 Milliarden Euro, um nicht zu kollabieren. 13 Milliarden Euro muss das Land selbst aufbringen, u. a., indem Bankkunden mit Guthaben über 100.000 Euro verstärkt herangezogen werden.

Am Mittwochabend waren Gegner des Zypern-Hilfspakets vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit ihrem Antrag gescheitert, die heutige Abstimmung zu verhindern. Die Begründung des Gerichtes liegt noch nicht vor. Zur Identität der Antragsteller wurden unter Verweis auf den Datenschutz keine Angaben gemacht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten