Nachricht
09:23 Uhr, 05.09.2011

Absatzprognose geht in die Höhe - Audi will weiter wachsen

Erwähnte Instrumente

Ingolstadt (BoerseGo.de) – Die bayerische Volkswagen-Tochter Audi hat ihre Absatzprognose für dieses und das kommende Jahr nach oben angepasst. "Wir erwarten, dass wir 2011 die Latte von 1,2 Millionen Verkäufen sauber überspringen werden und vielleicht noch etwas Luft dazwischen ist", sagte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler im Gespräch mit der Fachzeitschrift "Automotive News Europe". Auch über das laufende Fiskaljahr hinaus wolle Audi "weiter wachsen", um das Ziel von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2020 zu erreichen, so Stadler weiter. Klingt noch weit entfernt, doch der Premiumhersteller ist guter Dinge: Die auf dem Weg zu dieser Marke liegenden Zwischenetappen jedenfalls scheinen zügiger genommen zu werden als ursprünglich geplant: Das zuletzt ausgegebene Ziel des Jahresabsatzes von 1,5 Millionen Fahrzeugen in 2015 wird Audi seinem Boss zufolge "voraussichtlich schon 2014" erreicht.

Im Gesamtjahr 2011 wird das Reich der Mitte erstmals der größte Audi-Markt weltweit noch vor Deutschland sein. Dort feiern die Ingolstädter einen Absatzrekord nach dem anderen. "Man muss sich immer wieder die Dynamik dieses Marktes vor Augen führen“, sagte Stadler im Hinblick auf China. „Für die erste Million verkaufter Automobile haben wir 22 Jahre gebraucht. Die zweite Million werden wir in nur drei Jahren verkaufen, zwischen 2011 und 2013". Daher würden die Kapazitäten von derzeit 300.000 Einheiten in den nächsten Jahren weiter ausgebaut. Und auch in den USA ist Audi nach Stadlers Worten prima unterwegs. 2010 hatten die Ingolstädter in den Staaten erstmals die Schwelle von 100.000 Verkäufen durchbrochen: "Niemand hätte etwas dagegen, wenn wir unser Ziel von 150.000 - 160.000 Einheiten schon früher als im Jahr 2015 erzielen", bemerkt der Audi-Boss. Für dieses Jahr sei in den USA mit einer Steigerung zwischen 10 und 20 Prozent zu rechnen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten