Aareal Bank nimmt Gewinnprognose zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Aareal Bank hat ihre Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2008 zurückgenommen. Die dramatischen Marktverwerfungen der letzten Wochen hätten gezeigt, dass im derzeitigen Umfeld verlässliche Prognosen für das Gesamtjahr 2008 nicht möglich seien, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolf Schumacher am Dienstag. Bisher hatte die Aareal Bank einen Gewinn auf dem Niveau des Vorjahres von knapp 160 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Die Aareal Bank hat das dritte Quartal 2008 trotz der sich verschärfenden internationalen Finanzmarktkrise mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Das Vorsteuerergebnis belief sich auf 31 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte aus der Finanzmarktkrise lag es im dritten Quartal bei 41 Millionen Euro und damit über dem Werten des Vorjahreszeitraums (32 Millionen Euro). Der Konzernüberschuss nach Anteilen Dritter betrug 15 Millionen Euro (Vorjahr: 183 Millionen Euro).
Der Zinsüberschuss des Konzerns erhöhte sich im dritten Quartal aufgrund gestiegener Risikoaktiva und höherer Margen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent von 100 Millionen Euro auf 117 Millionen Euro. Die Risikovorsorge blieb wie in den beiden vorangegangenen Quartalen mit 20 Millionen Euro auf stabilem Niveau. Der Provisionsüberschuss betrug 34 Millionen Euro gegenüber 32 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Handelsergebnis belief sich auf 25 Millionen Euro (Vorjahr: minus 13 Millionen Euro) und das Ergebnis aus Finanzanlagen auf minus 37 Millionen Euro (Vorjahr: 162 Millionen Euro).
Die Aareal Bank Gruppe sieht sich trotz der aktuell sehr angespannten Lage auf den Finanzmärkten in einer soliden Liquiditätssituation. Ihre Kapitalausstattung betrachtet die Bank als angemessen. Per 30. September 2008 lag die Kernkapitalquote bei 8,0 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.