Nachricht
09:10 Uhr, 21.02.2012

Aareal Bank kann den Marktturbulenzen trotzen

Erwähnte Instrumente

Wiesbaden (BoerseGo.de) – Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank konnte im vergangenen Jahr überraschend robust den Herausforderungen an den Kapitalmärkten trotzen. Wie das Institut am Dienstag mitteilte, belief sich der Überschuss im Berichtsjahr vorläufigen Zahlen zufolge auf 93 Millionen Euro, nach einem Nettogewinn von 46 Millionen Euro im Vorjahr 2010. Analysten hatten im Vorfeld unterm Strich lediglich 83 Millionen Euro erwartet. Der Zinsüberschuss betrug nach 509 Millionen Euro in 2010 nun 547 Millionen Euro, der Provisionsüberschuss legte von 123 auf 144 Millionen Euro zu. Die durchschnittlichen Erwartungen lagen hier bei 540 bzw. 143 Millionen Euro

Das Neugeschäftsvolumen wurde auf 8,0 Milliarden Euro gesteigert. Das Unternehmen profitierte im vergangenen Geschäftsjahr von den gestiegenen Margen im Kreditgeschäft sowie dem Abbau der in der Finanzkrise aufgenommenen Staatshilfen. Dabei belief sich die Risikovorsorge in 2011 auf 112 Millionen Euro. "Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der sich in der zweiten Jahreshälfte verschärfenden Turbulenzen auf den Finanzmärkten einmal mehr geliefert, was wir versprochen haben“, sagte der Vorstandsvorsitzende Wolf Schumacher. „Unser sehr gutes Abschneiden zeigt: Die Aareal Bank Gruppe ist gut aufgestellt, um auch die Herausforderungen zu meistern, vor die uns das eingetrübte konjunkturelle Klima, der unsichere politische Ordnungsrahmen und die anstehenden, kumulierten regulatorischen Veränderungen stellen".

Für 2012 ist der Vorstand verhalten zuversichtlich und kündigte ein Betriebsergebnis an, das leicht unter den 185 Millionen Euro des vergangenen Jahres liegen soll. "Die Rahmenbedingungen für das laufende Jahr haben sich verschlechtert", sagte Schumacher. "Als vorsichtige Kaufleute müssen wir dem Rechnung tragen." Er gehe davon aus, dass angesichts der ungelösten Staatsschuldenkrise die Schwankungen an den Finanzmärkten anhalten werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten