Aareal Bank kann den Marktturbulenzen trotzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank konnte im vergangenen Jahr überraschend robust den Herausforderungen an den Kapitalmärkten trotzen. Wie das Institut am Dienstag mitteilte, belief sich der Überschuss im Berichtsjahr vorläufigen Zahlen zufolge auf 93 Millionen Euro, nach einem Nettogewinn von 46 Millionen Euro im Vorjahr 2010. Analysten hatten im Vorfeld unterm Strich lediglich 83 Millionen Euro erwartet. Der Zinsüberschuss betrug nach 509 Millionen Euro in 2010 nun 547 Millionen Euro, der Provisionsüberschuss legte von 123 auf 144 Millionen Euro zu. Die durchschnittlichen Erwartungen lagen hier bei 540 bzw. 143 Millionen Euro
Das Neugeschäftsvolumen wurde auf 8,0 Milliarden Euro gesteigert. Das Unternehmen profitierte im vergangenen Geschäftsjahr von den gestiegenen Margen im Kreditgeschäft sowie dem Abbau der in der Finanzkrise aufgenommenen Staatshilfen. Dabei belief sich die Risikovorsorge in 2011 auf 112 Millionen Euro. "Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der sich in der zweiten Jahreshälfte verschärfenden Turbulenzen auf den Finanzmärkten einmal mehr geliefert, was wir versprochen haben“, sagte der Vorstandsvorsitzende Wolf Schumacher. „Unser sehr gutes Abschneiden zeigt: Die Aareal Bank Gruppe ist gut aufgestellt, um auch die Herausforderungen zu meistern, vor die uns das eingetrübte konjunkturelle Klima, der unsichere politische Ordnungsrahmen und die anstehenden, kumulierten regulatorischen Veränderungen stellen".
Für 2012 ist der Vorstand verhalten zuversichtlich und kündigte ein Betriebsergebnis an, das leicht unter den 185 Millionen Euro des vergangenen Jahres liegen soll. "Die Rahmenbedingungen für das laufende Jahr haben sich verschlechtert", sagte Schumacher. "Als vorsichtige Kaufleute müssen wir dem Rechnung tragen." Er gehe davon aus, dass angesichts der ungelösten Staatsschuldenkrise die Schwankungen an den Finanzmärkten anhalten werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.