Kommentar
18:20 Uhr, 16.01.2023

9-Billionen-Dollar-Strategie: Das neue Kaufsignal ist da!

Eine Strategie mit langfristig deutlicher Outperformance gegenüber einem Buy-and-hold-Investment hat am Freitag ein neues Kaufsignal für den S&P 500 geliefert.

Eine erfolgreiche Anlagestrategie, die eine deutliche Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt erzielt, muss nicht kompliziert sein. Es geht auch ganz einfach: Die "9-Billionen-Dollar-Strategie" basiert darauf, in guten Börsenphasen mit einem gehebelten ETF mit niedrigem Hebel im Aktienmarkt investiert zu sein, während man vor schlechten Börsenphasen das Geld in Sicherheit bringt und kein Risiko eingeht. Ob es sich um eine gute Börsenphase oder eine schlechte Börsenphase handelt, wird anhand eines ganz einfachen technischen Indikators bestimmt. Nach der Strategie war man vom Frühsommer 2020 bis Januar 2022 mit niedrigem Hebel im S&P 500 investiert und konnte Kursgewinne im hohen zweistelligen Prozentbereich verbuchen. Im schwierigen Börsenjahr 2022 war der Anleger, der dieser Strategie folgt, überwiegend nicht im S&P 500 investiert, sondern hielt Cash. Die Strategie wurde mit Kursdaten für mehr als 90 Jahre backgetestet und konnte seit Oktober 1928 eine deutliche Outperformance gegenüber dem S&P 500 erzielen. Die Strategie wird seit 2020 in einem Musterdepot auf PROmax umgesetzt. Das Depot befand sich zuletzt mehr als 64 % im Plus (siehe folgenden Screenshot).

Zugriff auf alle stock3-Artikel

Mit Code STARTPLUS 1. Monat gratis!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • Alle Artikel auf stock3 uneingeschränkt lesen
  • Exklusive Trading-Setups & Investmentideen von Börsenprofis
  • Expertenanalysen: fundamental und charttechnisch
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten