83 % Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse im Jahr 2023
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.892,09 Pkt (S&P)
Wie die ersten Handelstage, so das Gesamtjahr. Dieses einfache Rezept scheint am US-Aktienmarkt tatsächlich zu funktionieren.
Konkret entwickelte sich der S&P 500 in ganzen 51 der letzten 72 Jahre im Gesamtjahr in die gleiche Richtung, in die er sich auch an den ersten fünf Handelstagen entwickelte. Dies entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 71 %. Nur in 21 Jahren bzw. rund 29 % der Fälle legte der Markt im Gesamtjahr die entgegengesetzte Richtung ein (Quelle: eigene Berechnungen und Stock Trader's Almanac von Jeffrey A. Hirsch).
Eine genauere Betrachtung der Statistik zeigt auch, dass der Jahresstart besonders dann gut als Indikator für das Gesamtjahr funktioniert, wenn es an den ersten fünf Handelstagen nach oben ging. Seit 1950 verzeichnete der S&P 500 in 47 Jahren einen positiven Jahresstart und in 39 Jahren davon ging es auch im Gesamtjahr aufwärts. Daraus ergibt sich eine beeindruckende Trefferquote von 83 %, wenn der Markt an den ersten fünf Tagen des Jahres gestiegen ist.
Auch in diesem Jahr konnte der S&P 500 an den ersten fünf Handelstagen des Jahres Kursgewinne verzeichnen. Am Montag, dem fünften Handelstag des Jahres in den USA (am 2. Januar hatten die US-Börsen noch geschlossen), beendete der S&P 500 den Handel bei 3.892,09 Punkten. Das waren rund 1,4 % mehr als am letzten Handelstag im Dezember.
Fazit: Der US-Aktienmarkt entwickelt sich im Gesamtjahr häufig so, wie er sich auch an den ersten fünf Handelstagen des Jahres entwickelt hat. Ganz besonders gilt das, wenn der Markt wie in diesem Jahr an den ersten fünf Handelstagen gestiegen ist. In diesem Fall steigt der S&P 500 mit einer Trefferquote von 83 % auch im Gesamtjahr. Daraus ergibt sich natürlich keine Garantie, dass es im laufenden Jahr tatsächlich nach oben geht. Aber die Wahrscheinlichkeit dürften die Bullen in diesem Jahr voraussichtlich auf ihrer Seite haben, jedenfalls wenn man nach den ersten fünf Handelstagen des Jahres geht.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Die Frage ist nur, ob es vorher nochmals kräftig runter geht...