Analyse
18:48 Uhr, 14.03.2008

80 $ Buchwert von Bear Stearns? Was soll das?

Erwähnte Instrumente

  • BEAR STEARNS CO.INC. DL1
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Conference Call von Bear Stearns hat keine neuen Nachrichten gebracht. Bemerkenswert ist sicherlich die Aussage des CEOs, wonach er den Buchwert der Bear Stearns Aktie bei 80 $ sehe. Diese Aussage kann man sehen, wie man will. Der Mann befindet sich derzeit natürlich nicht gerade in einer beneidenswerten Lage. Er muß ein möglicherweise sinkendes Schiff auf offener See lenken.

Die 80 $ Aussage verleitet den geneigten Leser angesichts der aktuellen Kursnotierungen von ca. 35 $ wohl eher zu einem Schmunzeln. Möglicherweise ist es der Versuch, Shortseller aus der Aktie zu drängen.

Man darf gespannt sein. Gestern eine große Hedgefunds-Pleite, immer neue negative Nachrichten zu Bear Stearns und Gerüchte aus London, dass weitere high-leverage Hedgefunds in Schieflage geraten sind. Angesichts dessen hält sich der US Markt heute trotz der Abgaben noch recht gut. Der DOW Jones notiert bei 11,932 Punkten. Damit bleibt der Index im Bereich der 12.000 Punktemarke stehen. Hier verläuft die markante innere Aufwärtstrendlinie seit 2004, die als Unterstützung fungiert.

Erinnern wir uns an die Pleite des LTCM 1998. Nach der Lösung des Problems konnte sich der Markt deutlich erholen. Der Unterschied zu 1998 ist allerdings, dass es derzeit viele mehr oder weniger "kleine LTCMs" gibt. Die Lage bleibt kurzfristig verfahren.

Bear Stearns-Krise: Wall Street reagiert skeptisch auf Konferenz
New York (BoerseGo.de) - Bear Stearns hielt soeben eine Konferenz zur aktuellen Krise ab. Dort wurde wenige neues gesagt. Aus aktuellem Anlass will man die Quartalszahlen für Q1 2008 bereits am kommenden Montag veröffentlichen (ursprünglich war der kommende Freitag vorgehen). Die Bank bestätigt, dass sie seit gestern - wegen den Gerüchten über angebliche Liquiditätsprobleme - starke Geldabflüsse bei den konzerneigenen Hedgefonds erleidet. Das war aber bekannt und der Grund für den heutigen Crash. Der CEO behauptet aber er glaube, dass der Buchwert der Aktie - trotz der Kurseinbrüche der im Portfolio gehaltenen Anleihen immer noch bei 80 Dollar liegt. Die Wall Street reagiert skeptisch. Das Papier wird bei 35,27 Dollar gehandelt.


K: BEAR STEARNS Aktie im Crash - Datum 14.03.2008 - Uhrzeit 15:05

K: = KurzmeldungDie BEAR STEARNS Aktie (Kürzel: BSC) ist auch heute der größte Verlierer im S&P500 Index und verliert aktuell 51,4 % an Wert! Die Aktie bricht massiv ein, im Monatschart sieht man die katastrophale Kursentwicklung und das nächste, charttechnische Unterstützungsniveau bei 26,00 $.

Achtung. Die Gerüchte im Chapter 11 verdichten sich. Insofern sind charttechnische Unterstützungen mit Vorsicht zu genießen.

Meldung: Bear Stears im freien FallNew York (BoerseGo.de) - Die Investmenbank Bear Stearn steckt in Schwierigkeiten und die Aktie ist im freien Fall. Gerüchte über Liquiditätsprobleme haben einen typischen Bank-Run ausgelöst. Aktionäre und Gläubiger ergreifen die Flucht. Bear Stearns bricht jetzt um 33% ein und zieht die Wall Street mit sich. Die Flucht aus dem Risiko lässt auch den Dollar auf ein neues Tief gegen Euro und Yen fallen.

Bear Stears erhält wegen Liquiditätsprobleme Finanzhilfe

New York (BoerseGo.de) - Die US-Großbank J.P. Morgan Chase & Co. hat gemeinsam mit der Federal Reserve Bank of New York der Investmentbank Bear Stearns eine zeitlich begrenzte Finanzierungshilfe zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung werde in der notwendigen Weise für eine Dauer von 28 Tagen gewährleistet. Während dieser Zeit werden zudem Bemühungen für eine permanente Finanzierung gesetzt.

Bei Bear Stearns hat sich die Liquididät über die vergangenen Tage eigenen Angaben zufolge wesentlich verschlechtert. Die zeitlich begrenzte Finanzierung diene der Hilfe für eine Rückkehr in einen normalen Geschäftsbetrieb.

Wie die Investmentbank am Freitag weiter mitteilte, bestehen keine Garantien für eine erfolgreiche Umsetzung im Bereich nachhaltiger strategischer Alternativen.

Kursverlauf vom 01.08.1993 bis 14.03.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten