Nachricht
07:57 Uhr, 17.09.2010

4SC: Resminostat bisher sicher, gut verträglich und wirksam

Planegg-Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnolgieunternehmen 4SC hat heute erste klinische Daten für Resminostat (4SC-201) bei der Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom präsentiert. Resminostat habe sich bisher als sicher und gut verträglich gezeigt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Zudem seien keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Resminostat und Sorafenib zu beobachten gewesen.

Bei Aufnahme in die Studie zeigten Patienten unter Sorafenib-Therapie eine Progression des Krankheitsverlaufs, wie 4SC weiter mitteilte. Unter Studientherapie sei bei einem deutlichen Anteil der Patienten nach sechs- bzw. zwölfwöchiger Behandlungsdauer eine Stabilisierung des Krankheitsverlaufs (gemäß RECIST-Kriterien) festgestellt worden. Dem Vernehmen nach konnte bei sechs von neun Patienten nach sechswöchiger Behandlung eine Stabilisierung ihres Krankheitsverlaufs erreicht werden. Nach einer Behandlung von 12 Wochen hätten drei von vier untersuchten Patienten weiterhin eine andauernde Krankheitsstabilisierung gezeigt.

"Die ersten klinischen Daten aus der SHELTER-Studie sind sehr ermutigend, zumal sie unsere Ergebnisse aus der Phase-I-Studie unterstützen und uns zu der Überzeugung bringen, dass dieses Medikament eine vielversprechende Option für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom sein könnte", kommentiert Dr. Bernd Hentsch, Entwicklungsvorstand bei 4SC.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten