Nachricht
09:34 Uhr, 10.10.2006

4SC erreicht Meilenstein in Forschungskooperation

Die 4SC AG, ein in Deutschland ansässiges, auf die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Wirkstoffen spezialisiertes Biotechnologieunternehmen, und das japanische Pharmaunternehmen Sanwa Kagaku Kenkyusho (SKK) haben ihre im Januar 2005 begonnenen Forschungskooperation im Bereich Diabetes erfolgreich abgeschlossen. Die Ziele der Kooperation konnten in unerwartet kurzer Zeit erreicht werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Im Rahmen der Kooperation setzte die 4SC AG ihre eigens entwickelte, virtuelle Hochdurchsatzscreening-Technologie 4SCan ein, gefolgt von biologischen Screening-Experimenten, mit dem Ziel, aktive Verbindungen (Hits) gegen spezielle, von SKK bereitgestellte Zielstrukturen (Targets) zu identifizieren. In einem zweiten Schritt hat die 4SC AG diese Hits mit besonderem Fokus auf Eigenschaften wie Wirksamkeit, Selektivität und in vitro ADMET Parameter chemisch optimiert.

Der erfolgreiche Abschluss dieser Kooperation habe eine weitere signifikante Zahlung durch SKK zur Folge. SKK sei nun für die weiteren F & E - Aktivitäten verantwortlich; die 4SC AG werde aber auch weiterhin an potentiellen Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen partizipieren.

Wie der Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der SKK verkündete, sei das Unternehmen daran interessiert auch in Zukunft wieder mit der 4SC AG in ähnlichen Projekten zu kooperieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten