Kommentar
01:00 Uhr, 23.09.2009

4 große Investmentbanken massiv short in Gold

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

In der Szene kursieren recht konkrete Gerüchte, wonach 4 große Bankinstitute massive Shortbestände in Gold aufgebaut haben. Es soll sich um Goldman Sachs, J.P. Morgan, Morgan Stanley und die HSBC handeln.

Einige Goldexperten gehen davon aus, dass die seit einigen Wochen anlaufende Ausbruchbewegung in Gold schnell wieder abgebrochen werden dürfte. Eines ihrer Hauptargumente ist die über die COT Reports ersichtliche massive Longpositierung der small speculators. Small speculators gleich dump money, so die plakative Formel. In der Vergangenheit kam es bei solchen COT Setups sehr oft nochmals zu erheblichen Preisrückgängen im Goldpreis.

Die Shortpositionierung der Institute sei im Zusammenspiel mit der US Administration und FED erfolgt. Die Amerikaner befürchten die Etablierung einer Parallelwährung Gold zum US-Dollar. Aus diesem Grund bestehe ein verstärktes Interesse den Goldpreis zu deckeln.

Man darf gespannt sein, wie sich diese Situation auflösen wird. Bekanntermaßen trommelt das chinesische Staatsfernsehen seit geraumer Zeit für Gold- und Silberinvestments. Möglicherweise wird hierüber versucht einen Shortsqueeze in dem Edelmetall zu initiieren.

Rein charttechnisch gehen wir davon aus, dass Gold einige Wochen, möglicherweise sogar einige Monate in Richtung 1.200-1.300 $ pro Feinunze ansteigen könnte.

Anbei der Link zu meiner aktuellsten Chartbesprechung :

http://www.godmode-trader.de/nachricht/GOLD-Rallye-und-nochmal-Gold,a1879999,b509.html

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten