Nachricht
15:59 Uhr, 01.10.2012

3M wird Ceradyne für $35 je Aktie übernehmen

Erwähnte Instrumente

  • Ceradyne Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • 3M Co.
    ISIN: US88579Y1010Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

St. Paul (BoerseGo.de) - Der US-Mischkonzern 3M (Minnesota Mining and Manufacturing) mit Sitz in St. Paul (US-Bundesstaat Minnesota) wird den Industrieausrüster Ceradyne mit Sitz in Costa Mesa (US-Bundesstaat Kalifornien) übernehmen.

Eine entsprechende Kaufvereinbarung wurde am heutigen Montag erreicht, wie 3M mitteilte. Das Transaktionsvolumen wird sich auf insgesamt rund 860 Millionen Dollar oder 35 Dollar je Aktie belaufen. Davon sollen 670 Millionen Dollar in bar oder bar-ähnlichen Mitteln erbracht werden. Der Deal soll im vierten Quartal dieses Jahres über die Bühne gehen. Nach der Übernahme soll der Keramikspezialist Ceradyne der Sparte 3M Energy and Advanced Materials in 3M\'s Industrie und Transportgeschäft zugeschlagen werden.

3M rechnet damit, dass die Übernahme das Ergebnis je Aktie in den ersten 12 Monaten nach der erfolgreichen Transaktion um 0,05 Dollar verwässern wird.Ohne die buchhalterischen Anpassungen und der erwarteten Integrationskosten rechnet 3M außerdem damit, dass die Akquisition sich im gleichen Zeitraum mit 0,01 Dollar je Aktie ertragssteigernd auf das Ergebnis auswirken wird. Die Schweizer Bank Credit Suisse fungiert bei der Übernahme als exklusiver Finanzberater von 3M, während die Citibank als Finanzberater von Ceradyne auftritt.

3M Co. ist ein Technologie-Konzern, der in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Sicherheit, Elektronik, Telekommunikation, Industrie, Verbraucher- und Büroartikel tätig ist. Dabei konzentriert sich das Unternehmen vorrangig auf Kunden aus der Industrie sowie den Endverbraucher.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten