2008: db x-trackers ETFs +12 Milliarden Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Trotz der Verunsicherung an den Finanzmärkten setzten Anleger in 2008 vermehrt auf Exchange Traded Funds (ETFs). db x-trackers, die Exchange Traded Funds Plattform der Deutschen Bank, erzielte in 2008 Nettomittelzuflüsse von 12,01 Mrd. Euro. Zugleich entspricht das einem Wachstum des verwaltetem Vermögens von 132 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von den Nettomittelzuflüssen in 2008 entfielen 6,77 Mrd. auf Aktien ETFs und 5,24 Mrd. auf Renten ETFs.
„Alleine im Dezember 2008 haben wir Nettomittelzuflüsse von 2,6 Mrd. Euro erzielt und hier vor allem bei Aktien ETFs“, sagt Thorsten Michalik, zuständig für db x-trackers ETFs bei der Deutschen Bank. Die Zuflüsse führt Michalik nicht alleine aus der Diskussion um die Abgeltungssteuer zurück. „In den ersten vier Handelstagen in 2009 haben Anleger über 1 Mrd. Euro in unsere ETFs investiert“, ergänzt Michalik. „2009 wird das Jahr der ETFs. Wir wollen unsere Produktpalette weiter ausbauen und auch international expandieren“. Im Februar 2009 ist die erste Börseneinführung von db xtrackers ETFs in Asien geplant.
Mit über 100 ETFs auf verschiedenste Anlageklassen wie Aktienindizes, Rentenindizes, Kredit-, Geldmarkt-, Rohstoff- und Währungsindizes verwaltet db x-trackers in zwei Fondsgesellschaften derzeit über 18,6 Mrd. Euro. „Mit 55,3% und 58,9% Wertzuwachs sind unsere ETFs auf den Short DAX® und DJ EURO STOXX50® Short 2008 die Fonds mit der besten Wertentwicklung in Deutschland“, sagt Simon Klein, verantwortlich für den Vertrieb von db x-trackers ETFs.
Derzeit hat db x-trackers 263 Börsenlistings an den Börsen in Frankfurt, London, Paris, Mailand und Zürich. Beim Handel von ETFs kommt die Deutsche Bank auf Basis der aktuellen November-Zahlen der Deutschen Börse1 auf einen Marktanteil von über 34% im börslichen und außerbörslichen Handel von ETFs in Europa.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.