Kommentar
12:29 Uhr, 08.08.2019

100% der Anleger verlieren mit diesen Instrumenten

Was noch vor wenigen Wochen die wenigsten erwartet haben, ist Realität geworden. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist letzte Woche die Rendite der Bundesanleihe mit 30-jähriger Laufzeit in den negativen Bereich gerutscht.

Erwähnte Instrumente

Auch die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihen, die schon länger negativ notieren, sank auf ein historisches Tief von -0,54 % und die 5-jährigen Anleihen erreichten ein Rekordtief von-0,80 %. Halten Anleger die Papiere bis zur Fälligkeit, machen Sie einen garantierten Verlust. Auch auf Lebensversicherungen, Rentenversicherungen und Pensionskassen hat dies drastische Auswirkungen, da diese das Geld hauptsächlich in Staatsanleihen anlegen.

Rendite deutscher Anleihen am 5. August 2019:

Laufzeit

5 Jahre

10 Jahre

30 Jahre

Rendite

-0,80 %

-0,54 %

-0,06 %

Bundesanleihen gelten als das sicherste Wertpapier in der Euro-Zone. Die negative Rendite ist das Resultat einer hohen Nachfrage nach diesen Werten. Dies zeigt sich auch am für den Rentenmarkt richtungsweisenden Terminkontrakt Euro-Bund-Future, der heute ein neues Allzeithoch bei 176,97 erreichte.

Die aktuelle Situation ist schlecht für Anleger, jedoch ein Traum für Marktechnisch orientierte Trader. Der folgende Chart zeigt den Tageschart des Bund-Futures mit dem Markttechnik-Tool.

Interessiert am aktiven Handel von Futures auf Anleihen? Jetzt in der Demo testen

100-der-Anleger-verlieren-mit-diesen-Instrumenten-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Das gleiche Bild zeigt sich auch bei den Futures auf Bundesobligationen (Bobl, 5 Jahre) und Bundesschatzanweisungen (Schatz, 2 Jahre), die heute ebenfalls neue Rekordhochs erreichten.

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

100-der-Anleger-verlieren-mit-diesen-Instrumenten-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Ein Ende der negativen Renditen bei den Anleihen ist nicht in Sicht. Die EZB denkt derzeit über eine Wiederaufnahme des Quantitative Easing (Anleihekäufe) und weitere Zinssenkungen nach.

Für alle Trader, die sich für die europäischen und amerikanischen Bond-Märkte interessieren, gibt es am Mittwoch, den 21. August 2019 ein interessantes Seminar in Frankfurt am Main. Birger Schäfermeier analysiert die Zinssituation und handelt diese live. Jetzt kostenlos anmelden: Live-Trading und Bond-Markt Analyse

Testen Sie den CFD-Forex oder Futures-Handel: kostenlose NanoTrader Demo.

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.


Risikohinweis:
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten