Wissensartikel
17:00 Uhr, 23.04.2024

Trading Strategien - Der ultimative Strategien-Guide

Du brauchst eine erfolgreiche Trading-Strategie! Hier erfährst du alles Wichtige! Folge diesem Guide und sei erfolgreich!

Erwähnte Instrumente

Der Börsen-Virus hat dich infiziert? Dann wirst du diesen wahrscheinlich nicht mehr los! Deshalb ist es wichtig, das Trading zu lernen! Wahrscheinlich merkst du nämlich relativ schnell, dass der Weg zum Erfolg steinig ist. Strategische und psychologische Herausforderungen wollen gemeistert werden. Dieser Guide, der sich mit dem Thema Trading-Strategien beschäftigt und im Zeitablauf stetig erweitert wird, wird Dir helfen, erfolgreich zu handeln, egal ob in Aktien oder beim Daytrading!

1. Mein Favorit unter den "Trading-Strategien"

In 25 Tradingjahren habe ich sehr viele Trading-Strategien und Daytrading-Strategien ausprobiert und erst spät bin ich auf den Ansatz gestoßen, für den ich mich entscheiden würde. Wer mich als Tradingmentor kennt, weiß, wie viel Wert ich auf den Handel in der eigenen Tradingnische lege. Für die meisten privaten Trader ist dies der einzige Weg, erfolgreich zu werden. Es ist völlig egal, wie gut eine Trading-Strategie ist, wenn diese nicht zu Deiner Persönlichkeit passt, wirst Du nicht in der Lage sein, diesen Ansatz diszipliniert und damit erfolgreich umzusetzen. Aber wenn man mich zwingen würde, nur noch eine Methodik zu lehren, dann würde ich meinen Fokus auf die Marktstruktur und die involvierten Marktteilnehmer lenken. Wer weiß, wie der Markt, in dem er handeln möchte, aufgebaut ist und welche Marktteilnehmer dort agieren, wird diesen Markt auch erfolgreich traden können. Könnte ich die Zeit noch einmal zurückdrehen und das Trading-Lernen von vorn beginnen, würde ich mich gleich auf die folgenden Punkte konzentrieren:

Die Marktstruktur!

Im ersten Schritt solltest Du Dir anschauen, wie der dich interessierende Markt aufgebaut ist. Es macht einen großen Unterschied, ob ein Markt liquide ist oder nicht. Gibt es im gehandelten Markt dominierende Marktteilnehmer oder ist das Handelsinteresse weit gestreut. Wie sieht es mit dem Hochfrequenzhandel aus? Gibt es Market-Maker oder nicht? Wie groß ist der Freefloat der Aktie? Diese und ähnliche Punkte bestimmen die grundlegende Struktur im Kursverlauf. Gehört der Markt zu den trendlastigen Märkten oder hast Du es die meiste Zeit mit einer Aneinanderreihung von Seitwärtsbewegungen zu tun?

Erfolgreich-Traden-Welche-Strategie-ist-die-beste-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Tipp: Nutze einfache Tests, um die Trendstärke Deines Marktes zu erkennen! Teste beispielsweise eine einfache gleitende Durchschnittsstrategie. Schneidet diese gut oder schlecht ab? Bei diesem Test geht es gar nicht darum, die Strategie auch handeln zu wollen. Vielmehr soll der Test Dir einen Einblick in die Marktstruktur geben! Schließlich macht es keinen Sinn, in einer wenig trendstarken Aktie ständig mit Ausbrüchen auf Momentum und Trends zu spekulieren!

Die Marktteilnehmer!

Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Frage, wie sich die Kurse verhalten, sind die Marktteilnehmer, die im Dich interessierenden Markt aufeinandertreffen. Es macht einen großen Unterschied, ob sich in Aktie A nur private Trader tummeln oder ob in diesem auch Fonds anlegen. Gibt es eventuell dominierende Marktteilnehmer, wie dies in einigen Rohstoffen der Fall ist? Welche Rolle spielt der Hochfrequenzhandel? Wie hoch ist der Einfluss derivater Produkte wie Optionen und Zertifikate oder Arbitrage auf den Dich interessierenden Markt? Hier ist ein wenig Research deinerseits gefragt. Nutze dafür gerne unser Stock3-Terminal, bspw. im Instrumentenprofil!

Kenne Deinen Markt!

Fassen wir kurz zusammen: Bevor Du Dich um Details wie den Einstieg & Co im Rahmen Deiner Strategie kümmerst, solltest Du Deinen Markt in seinen grundlegenden Eigenschaften kennen! Wer sind die kurstreibenden Marktteilnehmer? Ist Dein Markt trendfreudig oder nicht?

Klassische Markttechnik, Volume Profile & Order Flow!

Kennst Du die grundlegende Marktstruktur und die agierenden Akteure sowie deren grundlegenden Intentionen, lässt sich das zum Teil chaotische Kursverhalten besser verstehen. Dies ist eine gute Ausgangsbasis für Deinen Erfolg. Anhand dieser Informationen kannst Du aber immer noch keine konkreten Entscheidungen treffen. Wenn es um Fragen des Einstiegstimings, der Stopsetzung und des konkreten Trademanagements geht, würde ich die klassische Markttechnik, das Volumen-Profil und den Order-Flow in meine Trading-Strategie mit aufnehmen. Mit diesen Instrumenten lässt sich zusammen mit den Erkenntnissen über die Marktstruktur und den Marktteilnehmern eine erfolgreiche Handelsstrategie entwickeln und umsetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du als Investor oder als Daytrader unterwegs bist. Darüber hinaus sind diese Konzepte auch marktübergreifend einsetzbar, erst recht jetzt, wo Du die besonderen Eigenschaften Deines Marktes bereits kennst. Natürlich stehen Dir diese Tools auch in unserem Stock3-Terminal zur Verfügung.

NVIDIA Corp. Aktie Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Beginne mit diesem Ansatz dein Trading

Könnte ich die Zeit noch einmal zurückdrehen und mein Trading von vorne beginnen, würde ich mich auf die in Punkt (1) besprochenen Themen konzentrieren. In meinen mehr als 25 Jahren aktiven Handelns habe ich nahezu alle gängigen Handelsansätze unter die Lupe genommen. Dieses Wissen kommt natürlich den Teilnehmern meiner Trader Ausbildung zugute, denn wie einleitend bereits festgehalten, muss jeder seine eigene Tradingnische finden, auch Du! (PS: falls ich Dich dabei unterstützen soll, schaue einfach gerne in meiner Trader Ausbildung Master Your Trade vorbei!) All diese Handelsansätze haben zweifellos ihre Berechtigung, wie man an den vielen erfolgreichen Tradern und Investoren aus den unterschiedlichsten Bereichen erkennen kann. Letztlich aber stellen all diese Konzepte in meinen Augen nur „Derivate“ dar. Marktteilnehmer bewegen die Kurse und das nur in dem Rahmen, den die strukturellen Möglichkeiten des jeweiligen Marktes zulassen. Wenn ich also vor die Wahl gestellt werden würde, nur noch eine Methodik empfehlen zu dürfen, dann wäre es die folgende:

Lerne Deinen Markt und dessen Akteure kennen! Kombiniere dieses Basiswissen strategisch mit der klassischen Markttechnik, dem Volume-Profile & dem Order Flow und Du dürftest für alle Märkte heute und in Zukunft eine gute Basis haben, um erfolgreich zu traden - und das gerne auch direkt über unsere Handelsplattform und die vielen, bei uns angeschlossenen Broker!

Viel Erfolg

Dein Trading-Mentor

Rene Berteit

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten