Das sollten Sie vermeiden, wenn Sie erfolgreich sein wollen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Vor Jahren sagte jemand einmal zu mir: Rene, wer nicht weiß wohin will, wird sich wundern wo er ankommt. Eine Aussage, die sich tief in mein Bewusstsein einprägte und mir die Bedeutung von Zielen im Leben, als auch an der Börse bewusst machte. Sich Ziele zu setzen und diese dann mit einem Plan Stück für Stück abzuarbeiten, erhöht die Chancen auf einen Erfolg deutlich.
Vielleicht haben auch Sie schon vom positiven Effekt, sich Ziele zu setzen, gehört und unmittelbar danach begonnen, sich solche für ihr Leben, ihre Beziehung, ihre Arbeit und/oder das Trading aufzustellen. Vielleicht haben sie sogar die einzelnen Ziele in kleinere Abschnitte zerlegt und einen Plan erstellt, diese zu erreichen?
Theorie vs. Praxis
Was in der Theorie jedoch so gut klingt, wird in der Praxis unter Umständen zu einer im wahrsten Sinne des Wortes, nicht zu bewältigenden Aufgabe. Verlassen wir für ein Beispiel einmal das Feld der Börse und schauen uns die ganzen Neujahrsvorsätze an, die man sich Silvester bzw. am 1. Tag des neuen Jahres vornimmt: weniger essen, mehr Sport, mehr Zeit für die Familie, mehr Geld verdienen, Leben genießen…
So lange ist der Jahreswechsel ja noch nicht her und dem ein oder anderen mögen diese Vorhaben bekannt vorkommen. Beim Lesen dieser Zeilen werden Sie vielleicht gerade ganz klein mit Hut, weil Sie sich letztlich wiedererkennen, die guten Vorsätze jedoch gerade einmal knappe 2 Monate alt sind und mehr oder minder schon wieder Geschichte sind. Aber ganz ehrlich, ein schlechtes Gewissen brauchen Sie nicht zu haben! Selbst die hier aufgeführten "banalen" Ziele verlangen übermenschliches von Ihnen. Kein Wunder also, dass eigentlich jeder "scheitert".
Es ist nicht alles Gold, was glänzt! Auch Ziele haben eine zweite Seite!
Ja, Ziele können Ihnen helfen voranzukommen, sie können aber auch genau das Gegenteil bewirken. Lesen Sie sich vor diesem Hintergrund noch einmal unsere Neujahrsbeispiele durch. Fällt Ihnen auf, dass sich diese zum Teil widersprechen. Von allem soll es mehr sein, aber allein die Tatsache, dass der Tag nur 24 Stunden hat, begrenzt die Möglichkeiten spürbar. Wenn wir dann noch den täglichen Schlaf berücksichtigen, könnte es unheimlich schwer werden, all diese Ziele gleichzeitig zu erreichen. Ziele werden zum Riesenproblem, wenn sie mit Widersprüchen einhergehen!
Wenn Sie mit Zielen arbeiten, ist das eine sehr feine Sache. Achten Sie jedoch darauf, dass sie nicht übermenschliches von sich verlangen oder gar Unmögliches. Ziele, die im Widerspruch zueinanderstehen, sorgen für eine ganze Reihe von Problemen.
- Je widersprüchlicher ihre Ziele sind, desto mehr Zeit verbringen sie mit Grübeleien. Sie tüfteln an Aufgaben, für die es eigentlich gar keine Lösung gibt. Sie machen sich Sorgen und das zu Recht, denn wie soll es ihnen gelingen zwei gegensätzliche Seiten unter einen Hut zu bringen? Dies bereitet nicht nur psychischen Stress, sondern wird auch einen großen Teil ihrer Zeit in Anspruch nehmen.
- Dies bringt uns gleich zum 2. Problem. Sie denken so viel über ihre Ziele nach und wie sie diese verwirklichen können, dass sie einfach nicht zum Handeln kommen. Sind ihre Ziele widerspruchsfrei kommen sie voran, ansonsten bleiben sie Stehen! So einfach ist das!
- Ziele zu haben, viel Energie und Zeit für deren Erreichen aufzubringen (und sei es nur mit Grübeleien, weil Sie das Unmögliche möglich machen wollen) und dem Ziel nicht wirklich näher zu kommen, kann sich letztlich auch auf ihre Leistungsfähigkeit allgemein und sogar auf ihre Gesundheit auswirken. Ihre körperliche als auch geistige Gesundheit leidet.
Was sollten Sie tun?
Ziele bringen Sie voran, aber achten Sie darauf, dass diese möglichst widerspruchsfrei sind. Nehmen Sie sich gleichzeitig nicht zu viel vor, sondern lieber ein Ziel nach dem anderen. Dies erhöht die Chancen erfolgreich zu sein ungemein. Zudem stärkt es das Selbstvertrauen, denn immer wenn Sie ein Ziel erreichen, erfahren Sie Live, was sie alles können. Dies gibt Ihnen Mut und Kraft, das nächste Ziel anzugehen.
Sollte es mit dem Trading nicht so klappen, wie vielleicht gewünscht, dann klappern Sie einmal Ihre bewusst gesetzten oder unbewusst wirkenden Ziele ab. Für sich und seine Familie das Ziel der finanziellen Sicherheit zu verfolgen, dieses aber mit dem Trading erreichen zu wollen, ist ein schönes Beispiel für einen Widerspruch. Wenn Sie bspw. 1 Mio. EUR mit dem Trading verdient haben, können Sie sich und Ihre Familie in relativer finanzieller Sicherheit wiegen. Selbst wenn Sie arbeitslos werden, sollte Ihr Auskommen gesichert sein. Aber um das Ziel von 1 Mio. EUR im Trading zu erreichen, müssen Sie eine ganze Menge Risiken eingehen.
In diesem Sinne viel Erfolg
Ihr Rene Berteit
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.