Nachricht
12:43 Uhr, 19.03.2013

Zypern: IWF-Chefin Lagarde begrüßt Milliarden-Hilfspaket

Frankfurt (BoerseGo.de) – IWF-Chefin Christine Lagarde hat sich positiv zu dem Milliarden-Hilfspaket für das finanziell unter Druck stehende Euro-Land Zypern geäußert. „Wir haben immer gesagt, dass wir eine Lösung unterstützen würden, die das Problem des Bankensystems angeht", sagte die IWF-Chefin am heutigen Dienstag bei der Finanzplatztagung Frankfurt ("Frankfurt Finance Summit").

Außerdem begrüßte Lagarde die Entscheidung der Regierung in Nikosia, die Beteiligung von Kunden an der Rettung der Banken nach deren Einlagen zu staffeln und versprach die Behörden zu unterstützen. Der neue Gesetzentwurf sieht für Konten mit einem Guthaben bis 20.000 Euro eine Befreiung von der Zwangsabgabe vor. Bis 100.000 Euro sollen weiterhin 6,75 Prozent, ab 100.000 Euro 9,9 Prozent abgezogen werden.

Die Eurogruppe hatte in der Nacht zum Samstag ein Rettungspaket von zehn Milliarden Euro für die Mittelmeerinsel beschlossen. Die Zwangsabgabe soll 5,8 Milliarden Euro zur Rettung des Landes in die Kassen spülen. Ein Fokus für das Hilfsprogramm wird auf die Restrukturierung des überdimensionierten Bankensystems gelegt, das bis zum Jahr 2018 verkleinert werden soll.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten