Zypern: Bundesregierung will Spekulationen nicht kommentieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung will Spekulationen über einen möglichen Schuldenschnitt für Zypern nicht kommentieren. Das weitere Vorgehen werde beim nächsten Treffen der Euro-Finanzminister am 21. Januar diskutiert, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag. Es gebe verschiedene Möglichkeiten, die Schuldentragfähigkeit wiederherzustellen. "Da wird man alle Möglichkeiten ins Auge fassen müssen." Die Zahlungsfähigkeit Zyperns sei auf kurze Sicht gesichert.
Der IWF drängt laut einem "Handelsblatt"-Bericht auf eine Beteiligung privater Investoren und damit einen Schuldenschnitt für Zypern. Andernfalls wolle der IWF das geplante Hilfspaket der Euro-Länder für Zypern in der bisher diskutierten Form nicht mittragen, heißt es. Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker sprach sich in einem Interview mit dem Deutschlandfunk allerdings dagegen aus. "Ich möchte das ausschließen", sagte Juncker am Freitag. Es sei ungesund, darüber zu spekulieren.
Da zahlreiche russische Oligarchen große Geldbeträge in Zypern geparkt haben, fürchten Beobachter, dass ein Rettungspaket für den Inselstaat auch in der schwarz-gelben Regierungskoalition unpopulär werden könnte. "Russland ist sicherlich ein Land, das auch ein starkes Interesse daran hat, dass in Zypern eine Gesundung eintritt", sagte Seibert.
In der Nacht hatte die Ratingagentur Standard & Poor\\'s (S&P) hat die Kreditwürdigkeit Zyperns erneut nach unten korrigiert. Die Bonitätswächter senkten das Rating um zwei Stufen auf "CCC+". Der Ausblick ist negativ.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.