Zwei neue Dachfonds von Union Investment
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Union Investment bietet seit dem 15. Januar 2008 in Deutschland zwei neue Dachfonds an. Der UniStrategie: Flexibel (ISIN DE000A0KDYC7) setzt auf in- und ausländische Aktien-, Renten-, Immobilien- und Geldmarktfonds sowie Alternative Investments. Mit dem UniTrend: Global kann der Anleger die Chancen internationaler Aktienfonds nutzen, die den Fokus auf zukunftsorientierte Länder, Branchen und Themen legen.
Das Fondsvermögen des UniStrategie: Flexibel werde jeweils zu mindestens zehn Prozent in Aktien-, Euroland-Renten- und offene Immobilienfonds sowie Alternative Investments angelegt, teilte die Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen Bankengruppe am Donnerstagabend mit. Die übrigen 60 Prozent könne das Portfoliomanagement flexibel auf alle Anlageklassen verteilen und somit kurzfristig auf Änderungen an den Kapitalmärkten reagieren. Über die Beimischung von alternativen Anlageformen wie Private-Equity-, Rohstoff- und Hedgefonds soll das Fondsvermögen breiter gestreut und so das Anlagerisiko weiter reduziert werden. Neben den Fonds von Union Investment können dabei auch Fonds anderer Anbieter genutzt werden.
Der Investitionsschwerpunkt des UniTrend: Global (ISIN DE000A0KDYD5) liegt mit etwa 70 Prozent bei internationalen Länder- und Branchenfonds. Das Anlageuniversum ist dabei auf 22 Länder, zehn Branchen und 14 Emerging Markets aus dem MSCI-Welt-Index festgelegt. Die restlichen 30 Prozent des Fondsvermögens werden in aussichtsreiche Aktien-Themenfonds angelegt. Hierzu zählen zum Beispiel Themen wie Infrastruktur, Wasser oder Rohstoffe. Auch kann in Investmentstile, also Value- und Growth-Fonds, sowie in Fonds, die sich an der Marktkapitalisierung von Aktientiteln orientieren (Large- und Small-Cap-Fonds), investiert werden. Darüber hinaus ist es möglich spezielle Strategien, wie die Erzielung einer hohen Dividendenrendite oder der 130/30-Ansatz einzusetzen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.