Nachricht
09:15 Uhr, 01.06.2006

Zwei neue Absolute-Return-Fonds von Invesco

Am 25. Mai wurden zwei neue Absolute-Return-Fonds der Investmentgesellschaft INVESCO in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Der INVESCO Continental European Absolute Return Fund (thesaurierend: LU0243957239); (ausschüttend: LU0243957312) und der INVESCO Euro Corporate Bond Fund (ISIN LU0243957825) zielen darauf, in jedem Marktumfeld überdurchschnittliche Renditen zu erwirtschaften.

Der INVESCO Continental European Absolute Return Fund strebt eine langfristige Gesamtrendite über Geldmarkt durch ein aktiv verwaltetes, diversifiziertes Portfolio an, teilte die Fondsgesellschaft in Frankfurt mit. Dabei liege der Schwerpunkt auf kontinentaleuropäischen Aktien, festverzinslichen Wertpapieren und Kasse. Die Absolute-Return-Strategie des Fonds basiere auf der Kombination eines Top-Down- und Bottom-Up-Ansatzes.

"Der lange Bärenmarkt hat gezeigt, dass das Risikomanagement genauso wichtig ist wie die Renditefokussierung. Mit unserem neuen Produkt bieten wir gerade Investoren mit einer niedrigen Risikotoleranz und festen Verbindlichkeiten die Möglichkeit, stabile Renditen bei geringer Volatilität zu erzielen", so Michael Joynson, Product Director European Equities von INVESCO in Henley. Der Fonds werde von Dominic Wallington, Fund Manager European Equities bei INVESCO in Henley, und Paul Causer, Co-Head des Fixed Income Investment Team von INVESCO in Henley, gemanagt.

Der ebenfalls aktiv verwaltete INVESCO Euro Corporate Bond Fund investiert nach Mitteiluing von INVESCO hauptsächlich in auf Euro lautende Unternehmensanleihen der höchsten Bonität. Schuldtitel unter Investment Grade dürften nicht mehr als 30% des Fondsvermögens ausmachen. Das Fondsmanagement verfolge einen aktiven, bewertungsorientierten Investmentansatz auf Basis fundamentaler Analysen des potenziellen Risiko-Rendite-Verhältnisses.

"Der Markt für europäische Unternehmensanleihen wird immer tiefer und liquider", erklärt Paul Causer, der gemeinsam mit Paul Read das Henley Fixed Income Investment Team von INVESCO leitet und diesen Fonds verwaltet. "Wir sehen hier noch erhebliches mittel- bis langfristiges Potenzial".

Die jährliche Verwaltungsgebühr des INVESCO Continental European Fund betrage 1,5%, beim INVESCO Euro Corporate Bond Fund 1% p.a.. Der Ausgabeaufschlag beider Fonds belaufe sich auf bis zu 5,25% für beide Fonds.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten