Nachricht
10:36 Uhr, 01.03.2007

Zunehmende Verbreitung von Investmentfonds

Investmentfonds spielen bei der Vermögensanlage der Deutschen eine zunehmend größere Rolle. Der Fondsbesitz in Deutschland ist innerhalb der vergangenen Jahre kontinuierlich angestiegen. Besaßen im Jahr 2000 noch 10,6 Millionen Bundesbürger Investmentfonds waren es 2003 bereits 13,6 Millionen und 2006 15,6 Millionen Deutsche. Das ergab eine im Auftrag des BVI Bundesverband Investment und Asset Management von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erstellte Studie.

Aktienfonds sind die mit Abstand am meisten verbreitete Fondsart. 68 Prozent der Haushalte mit Fondsbesitz haben diese Assetklasse im Depot. Dies zeigt, dass Aktienfonds einen festen Stellenwert im Depot der Anleger haben. Die Zahlen können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Besitz und Anlagevolumina von Aktienfonds in Deutschland im internationalen Vergleich weit zurückfallen.

Für 75 Prozent der Fondsbesitzer sind zukünftige Ertragschancen bzw. Renditeerwartungen das wichtigste Auswahlkriterium beim Fondskauf. Mehr als die Hälfte der Anleger (56 Prozent) achtet auf die Empfehlungen der Berater. Ratings und Tests beeinflussen die Kaufentscheidung lediglich bei 31 Prozent der Befragten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten