Nachricht
17:54 Uhr, 28.07.2009

Zucker: Sorgen um indische Importpolitik

Die Zuckerpreise haben Ihren Aufwärtstrend fortgesetzt und stiegen auf ein neues Dreijahreshoch an. Grund: Zu wenig Regen, obwohl jetzt Monsunzeit ist. Das führt dazu, dass Indien, weltgrößter Produzent und Verbraucher von Zucker, sich mit dem süßen Rohstoff auf dem Weltmarkt eindecken muss. Hierzu hat die Regierung bereits die Besteuerung von Zuckerimporten fallen gelassen. Indien wird in diesem Jahr wahrscheinlich die EU als weltgrößten Käufer von Zucker überholen. Nur ein Ereignis vermag es derzeit, die gute Stimmung der Zuckerinvestoren zu trüben: Die indische Regierung hat am Donnerstag nicht wie erwartet gemeldet, die Steuerfreistellung von Zuckerimporten verlängern zu wollen. Vielmehr noch: Sie sagte nichts. Seither ranken sich Spekulationen darüber, wie es mit den indischen Käufen weiter gehen wird. Würde die Regierung nun die Steuern erhöhen, würde der Zuckerimport Indiens darunter leiden, was auch die Preise auf dem aktuell hohen Niveau empfindlich treffen würde. Am 31. Juli wird die bisherige Steuerfreistellung auslaufen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten