Analyse
16:53 Uhr, 26.11.2009

ZUCKER - Planen Sie eine Bärenfalle ein - Das Filetstück

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Ticker-Symbol: SB
Kontraktumfang: 112000 lbs (50 long tons) Rohrzucker Kontraktmonate: Januar, März, Mai, Juli und Oktober
Tick-Größe: US-¢ 0,01 (= US-$ 0,0001) (US-$ 11,20/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:00 - 12:00 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 11:58 Uhr

Future auf Zucker im Endloskontrakt - Kürzel: SB - ISIN: XC0002272240

Börse: NYBOT in US-Cent/pound / Kursstand: 22,320 US-Cent/pound

Rückblick: Der Future auf Zucker im Endloskontrakt befindet sich bereits seit einigen Monaten in einer hochvolatilen Phase. Der Basiswert wird in dieser Marktphase durchgeschüttelt. In diesen Phasen können die Bullen, aber auch die Bären in Schieflagen geraten.

Der Kursverlauf zeigt eine mögliche SKS Umkehrformation an. Bisher ist diese Umkehrformation aber nicht aktiviert. Diese Art von Toppingphase können einen schmerzhaften Beigeschmack haben. Sie können entsprechend aktiviert werden und dann sehr dynamisch in die andere Richtung laufen. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle mit dem Prognosepfeil zeigen, wie so etwas ablaufen könnte.

In diesen Marktphasen gibt es kein Widerstände und keine Unterstützungen. Sollte man sich an diese orientieren, dann könnte man stets der letzte Trader sein, der einen günstigen" Trade erkennt. Bleiben Sie also wachsam.

Charttechnischer Ausblick: Ich gehe in diesem Ausblick von dem Szenario aus, dass sich die mögliche obere Umkehrformation als Bärenfalle entpuppt. In der Regel wäre unter 21,18 US-Cent eine bärische SKS Formation aktiviert. Ich vermute aber, dass der Zuckerpreis dann evtl. noch bis 19,48 US-Cent fällt, evtl. noch ein wenig tiefer. Im Anschluss dürfte sich eine dynamische Aufwärtsbewegung zeigen. Diese Ausbruchsbewegung könnte dann 35,00 US-Cent auf dem Kurszettel erscheinen lassen.

Es bietet sich aber nicht an unter 20,50 US-Cent direkt long zu gehen. Hier müssen Bestätigungen aus dem Intradaychart abgewartet werden.

Alternativ steigt der Basiswert direkt über 24,85 US-Cent und löst ein prozyklisches Kaufsignal ein.

Kursverlauf vom 24.02.2009 bis 26.11.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten