Kommentar
13:00 Uhr, 08.10.2010

Zucker - Nennt man das Volatilität ?!

Die Preisentwicklung von Rohstoffen verläuft stark zyklisch. Wenn man sich das Kursgeschehen der letzten 2-3 Jahre anschaut, meint man eine Veränderung festzustellen. Die Rohstoffe verlaufen sehr stark zyklisch.

Nehmen wir beispielsweise die Zuckerpreisentwicklung.

Oktober 2008 bis Januar 2010 steigt Zucker um 200%.

Januar bis Mai 2010 fällt der Zuckerpreis um 55%.
.

Mai 2010 bis dato steigt er wieder; und zwar um 100%. Im mittelfristigen Zeitfenster liegt eine exzessive Volatilität vor. Auch die Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais, Reis und Hafer unterliegen einer solchen. Das Geschäft eines Landwirts der Moderne ist komplexer denn je. Er muß nicht "nur" Angebot und Nachfragesituation des von ihm produzierten Guts einschätzen können, sondern auch die möglichen Währungsentwicklungen berücksichtigen. Der Preisschub in den zurückliegenden Monaten hat unter anderem die starke US-Dollarabwertung als Ursache. Ökonomen sprechen auch von einer so genannten Commodity Inflation.

http://www.rohstoff-report.de - Der reichweitenstärkste Börsenbrief mit Fokus Rohstoffe - Dauerhaft kostenlos.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten