Kommentar
13:14 Uhr, 16.07.2013

Zucker - Fehlsignale sind gute Signale

Erwähnte Instrumente

Future auf Zucker im Endloskontrakt - Kürzel: SB - ISIN: XC0002272240

Börse: NYBOT in US-Cent/pound / Kursstand: 16,13 US-Cent/pound

Technische Analyse versucht hinterher zu erklären, was vorher niemand wusste. So ein gern kolportierter Spruch von Skeptikern gegenüber der Chartanalyse. Die Skeptiker freuen sich auch meist, wenn die Chartanalyse völlig daneben greift. Doch gerade Fehlsignale sind aussagekräftige Signale der Technischen Analyse. Denn nimmt der Markt gerade ein Kauf- oder Verkaufssignal nicht an, reagiert also dem wahrscheinlichsten Szenario genau entgegengesetzt, so ist ein Markt in der Regel nicht bereit, in Richtung des eigentlichen Signals zu laufen und läuft so dynamisch in die „falsche“ Richtung. Doch genau dieses Verhalten ist für Trader interessant. Denn Fehlsignale sind aussagekräftige Signale der Technischen Analyse. Ein Beispiel:

Am 08.03. lieferte das automatisierte Tool zur Erkennung von profitablen Chartmustern, der "PatternScout" von Godmode, ein Kaufsignal für Zucker. Der Zuckerpreis brach aus einem Trendkanal nach oben aus, ein Kaufsignal. Zudem wurde auch eine Keilformation in den Wochenkerzen nach oben verlassen. Nachfolgend wurde auch eine Widerstands-Linie bei ca. 18,87 US-Cent nachhaltig getestet. Doch per Weekly-Close nicht mehr überschritten.

Wochenkerzen - Zucker in USc/Pfund – Dt. Bank Indikation

Der Zuckerpreis konnte die Widerstands-Linie bei 18,87 US-Cent nicht mehr per Weekly-Close nach Ausbruch aus einem Keil überschreiten. Letztlich prallte der Kurs hieran ab und fiel auch unter das vorherige Tief (Unterstützung) bei 17,63 US-Cent. Damit war der vorherige Ausbruch nach oben ein Fehlsignal. Der Markt nahm das Kaufsignal nicht an – die Folge deutlich fallende Kurse in den letzten Wochen.

Nun wird eine neue Unterstützung bei ca. 16,12 US-Cent getestet. Die letzten drei Wochenkerzen bieten ein negatives Bild. Erholungsversuche wurden ab verkauft. So besteht eher die Aussicht auf weiterhin fallende Kurse innerhalb auch eines kurzfristigen Abwärtstrends. Wirklich positiv wäre aus Sicht der Wochenkerzen erst ein Anstieg über 17,63 US-Cent per Weekly-Close, da dann auch der langfristige Abwärtstrend verlassen werden würde. Zumindest dürften dann auch massive Shortglattstellungen zu einem kurzfristigen Bewegungsimpuls in Richtung 18,87 US-Cent führen.

Unter dem Preisverfall leidet auch die Aktie von Südzucker:

Südzucker - WKN: 729700 - ISIN: DE0007297004

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 24,47 Euro

Wochenkerzen - Südzucker

Insbesondere die letzte Wochenkerze mit langem Docht zeigt an, dass auf dem Weg nach oben doch erhebliche Widerstände liegen. Erst ein Anstieg über ca. 26 Euro UND ein Bruch des Abwärtstrends würde die Chartsituation aufhellen. Noch liegt keine Bodenbildung vor, das Risiko weiterer Abgaben in Richtung 22 Euro ist vorhanden.

Fazit:

In den Kursnotierungen von Zucker in US-Cents aber auch in der Südzucker-Aktie ist eine klare Bodenbildung nach den kräftigen Einbußen der letzten Wochen nicht zu erkennen. Eine einfache Suche im Nachrichten-Dienst Jandaya zeigt auch eher negative Nachrichten für die Preisentwicklung von Zucker. So drücken derzeit vor allem staatliche Interventionen die Preise.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Kostenfreies Webinar von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick.

*****************************

P.S. Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

*****************************

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen