Nachricht
10:36 Uhr, 17.08.2006

Zucker: Bestandsaufnahme nach dem Selloff

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Die Zuckerpreise in den USA geraten seit Wochenbeginn stark unter Druck. Das Minus seit Montag beträgt 10% - und tatsächlich drohen charttechnisch weitere Abgaben bis in den Unterstützungsbereich bei 11,20 US-Cents gegenüber aktuell 12,65 US-Cents.

Der Preisrutsch des Rohstoffs begann Anfang Juli, als sich mehr und mehr eine deutliche Produktionserhöhung in Indien, Thailand, China, Russland und Brasilien abzeichnete. War die Industrie zum Jahresbeginn noch besorgt darüber, dass es zu einer deutlichen Verknappung bei Zucker kommen könnte, so wird heute im Wirtschaftsjahr 2005/06 ein weltweiter Überschuss von 3 Millionen Tonnen erwartet.

Bei einem Jahresverbrauch von geschätzten 149,9 Millionen Tonnen scheint dieser Überschuss jedoch relativ gering, gerade weil die Nachfrage der Ethanolindustrie kurzfristig wieder steigen könnte. Denn die brasilianische Regierung entschied sich am Anfang des Jahres angesichts einer drohenden Verknappung von Zucker, Benzin nicht mehr wie bisher zu 25% sondern nur noch 20% mit Ethanol zu versetzen. Da nun die Zuckerpreise deutlich gefallen sind und sich die Versorgungslage gebessert hat, könnte Brasilien geneigt sein, diesen Schritt wieder umzukehren, was sich stützend auf den Zuckerpreis auswirken würde.

Die niedrigen Weltmarktpreise für Zucker könnten außerdem Zuckerverarbeiter und -Raffinierer dazu bewegen, ihre Lager aufzufüllen, anstatt ihre Produktion direkt zu den geringen Preisen zu verkaufen. Aufgrund der Subventionspolitik könnte sich daher primär das indische Exportangebot in den nächsten Wochen verringern. Die Wahrscheinlichkeit von Ernteeinbußen in Brasilien steigt durch die hohen Temperaturen im Zentrum des Landes weiter an. Nach dem Kursrutsch, der die technischen Indikatoren in überverkaufte Niveaus bewegt hat, könnte sich der Zuckerpreis also im Bereich von 11-12 US-cents stabilisieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jochen Stanzl

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten