Zivile Luftfahrtindustrie auf Kurs!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach einer Studie der Nord/LB verzeichnet kein Verkehrssektor größere Wachstumsraten als die Luftfahrtindustrie. In den zurückliegenden 30 Jahren wies die Branche demnach durchschnittliche Wachstumsraten von 5 Prozent p.a. auf, was einer Verdoppelung alle 15 Jahre entspricht. Und das, obwohl die Branche nach Meinung der Nord/LB eine der zyklischsten überhaupt ist – jede Ölkrise, jeder Terroranschlag ziehe sofort negative Konsequenzen Form von Kursabschlägen nach sich.
Doch selbst die Verluste im bisher schlimmsten Nachkriegs-Krisenjahr 2009, als die Notierungen infolge des weltweiten Konjunktureinbruchs in den Keller fielen, konnten bis Ende 2010 wieder vollständig aufgeholt werden.
Nach Einschätzung der Nord/LB-Analysten stellt sich auch der Ausblick wolkenlos dar – nachdem beispielsweise Airbus 2011 einen Rekordwert in Sachen Orderbuch vermeldete (Ende Juli 4.039 Flugzeuge, davon 785 Nettobestellungen für 2011), dürften die Wachstumsraten auch in den kommenden Jahren stabil bleiben. Diese Annahme teilen auch die Flugzeughersteller, die Zuwächse von rund 5 Prozent p.a. prognostizieren.
Dabei kommt es nach Meinung der Nord/LB zu einer interessanten Korrelation zwischen BIP und Wachstumsrate – bei einem BIP-Wachstum von 1 Prozent würde der zu erwartende Zuwachs der Luftverkehrsbranche in „reifen“ Märkten wie Europa und Nordamerika etwa 1,5 Prozent, in Wachstumsmärkten wie Südostasien (ohne Japan) oder Südamerika sogar etwa 2,5 Prozent betragen.
So könne nach Meinung der Nord/LB auch künftig mit soliden Wertzuwächsen gerechnet werden – daran sollten auch mögliche exogene Ereignisse und zunehmende ökologische Belange sowie unvermeidliche Preissteigerungen, beispielsweise im Rohstoffsektor, wenig ändern können.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.