Zentralbanker: EU-Wirtschaft vor Aufschwung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Vorfeld eines Treffens der Zentralbanker der 10 wichtigsten Industrienationen der Welt in der Bank for International Settlements in Basel zeigten sich Mitglieder der Europäischen Zentralbank optimistisch, was eine Wirtschaftserholung in der Eurozone anbelange.
Die Leitzinsen seien nun stark genug gefallen, um eine Erholung der Wirtschaft unterstützen zu können. "Wir haben eine Stabilität der Leitzinsen auf einem niedrigen Niveau erreicht. Es ist nicht an der Zeit, auf weitere Senkungen zu spekulieren. Es ist an der Zeit, zu investieren", so ECB Governing Council Member Guy Quaden. "Die Wirtschaftsaktivität war in der Eurozone im zweiten Quartal schwach, aber in der Eurozone sind die Wachstumsperspektiven in den nächsten Monaten besser."
Die EZB hatte am vergangenen Donnerstag entschieden, den Leitzins auf 2% zu belassen und betonte, dass in absehbarer Zukunft keine Erhöhung der Leitzinsen zu erwarten sei. "Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wirtschaft sich vor Ende dieses Jahres erholt - und ich spreche hier von einer Wahrscheinlichkeit - ist gestiegen", so Quaden weiter. "Die Risiken sind ausgeglichener, aber weiterhin vorhanden."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.