Nachricht
09:35 Uhr, 25.08.2010

Zeitung: Unicredit-Fondstochter Pioneer soll noch in 2010 unter den Hammer kommen

Erwähnte Instrumente

  • UNICREDIT EO 0,50
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Frankfurt/ Düsseldorf (BoerseGo.de) – Der Verkaufsprozess um den Unicredit Vermögensverwalters Pioneer soll einem Pressebericht zufolge bereits im September starten. Wie das Handelsblatt am Mittwoch unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, ist auch eine Filetierung des Fondsanbieters nicht ausgeschlossen. "Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Unicredit verkauft", heiße es. "Im September kommen die Karten auf den Tisch." Dann werde vermutlich die von Unicredit-Chef Alessandro Profumo angeheuerte Investmentbank Bank of America Merrill Lynch Verkaufsprospekte an mögliche Interessenten schicken, schreibt die Zeitung. Bis zum Jahresende sollte der Verkauf in trockenen Tüchern sein, erwarte ein Insider.

Ein Sprecher der italienischen Großbank betonte gegenüber der Zeitung, noch gebe es keine Entscheidung über die Zukunft von Pioneer, geschweige denn einen Verkaufsprozess. Die vor Monaten angekündigte Prüfung strategischer Optionen dauere an.

Eine Aufspaltung würde dem "Handelsblatt" zufolge den Verkauf von Pioneer erleichtern. Für vorstellbar halten Experten auch, dass nur das Geschäft mit Privatkunden verkauft und das schwächere Segment für institutionelle Kunden, in dem weltweit gut 28 Milliarden Euro gemanagt werden, aufgelöst wird. Zum möglichen Kaufpreis gibt es nur vage Schätzungen. Branchenkenner gehen davon aus, dass für einen eher unspektakulären Anbieter in schwieriger Zeit für die Branche nicht mehr als 0,5 bis ein Prozent des verwalteten Vermögens bezahlt werden. Für das gesamte Unternehmen wären das 925 bis 1,8 Milliarden Euro. In Deutschland managt Pioneer rund 23 Milliarden Euro. Der Fondsanbieter ist in 31 Ländern aktiv.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten