Zeitung: Daimler lotet Kooperation mit Iveco aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf/ Stuttgart (BoerseGo.de) - Daimler Nutzfahrzeuge ist laut einem Medienbericht an einer Kooperation mit dem italienischen Wettbewerber Iveco interessiert. Beide Unternehmen loteten Möglichkeiten aus, enger zusammenzuarbeiten, schreibt das in Düsseldorf erscheinende Handelsblatt am Donnerstag unter Bezug auf Konzernkreise.
Das Stuttgarter Management habe intern einem möglichen Kauf von Iveco, der massive kartellrechtliche Probleme aufgeworfen hätte, eine Absage erteilt, schreibt die Zeitung. Kontakte zwischen beiden Unternehmen wurden jedoch bestätigt. Vor allem in Westeuropa hätten Daimler als Marktführer und Iveco als Nummer vier bei den Lastwagen eine zu große Marktmacht.
Als besonders attraktiv gilt die schon starke Marktstellung von Iveco auf dem boomenden chinesischen Markt. „Im laufenden Jahr werden wir unseren Absatz in China um die Hälfte auf 150.000 Einheiten steigern“, sagte Iveco-Chef Sergio Monferino der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Donnerstag. Daimler wartet indes noch immer auf die Genehmigung für ein Gemeinschaftsunternehmen mit Foton, mit dem die Stuttgarter den chinesischen Markt erschließen wollen.
Noch am Mittwoch hatte Daimler einen Pressebericht der italienischen Tageszeitung La Reppublica zurückgewiesen, Verhandlungen über den Kauf der Industriesparte des Fiat-Konzerns seien am Laufen. Das Fiat-Nutzfahrzeuggeschäft soll nach Plänen von Konzernchef Sergio Marcionne zum Jahreswechsel vom Autogeschäft abgespalten und eigenständig an der Börse gelistet werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.