Zapf Creation erwartet Besserung im 2. Halbjahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Zapf Creation AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Puppenhersteller Zapf Creation AG hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erneut einen hohen Verlust verbucht. Wie das Unternehmen heute mitteilte, lag das operative Ergebnis (EBIT) im ersten Halbjahr bei -15,7 Mio. Euro (Vj. 446 Tsd. Euro). Darin sei jedoch die vollständige Rückstellung der Kosten aus dem Programm zur Neuausrichtung enthalten. Das Periodenergebnis belief sich auf -17,3 Mio. Euro (Vj. -629 Tsd. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht -2,33 Euro (Vj. -0,08 Euro). der Umsatz ging um rund 26 % auf 36,8 Mio. Euro zurück (Vj. 49,7 Mio. Euro). Hauptursächlich für diesen Rückgang sei die weiterhin schwache Geschäftsentwicklung in Deutschland und Amerika.
Auf der Ergebnisseite seien Einsparungsmaßnahmen bereits im ersten Halbjahr erfolgreich initiiert worden. Diese werden zu einer Kostenreduktion in Höhe von 6 Mio. Euro in 2005 führen und die Profitabilität des zweiten Halbjahres 2005 spürbar verbessern, teilte das Unternehmen mit.
Der Vorstand der Zapf Creation AG erwartet für das Gesamtjahr 2005 einen Umsatzrückgang um rund 10 % auf 160 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung der eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen rechnet das Unternehmen mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von rund 5 Mio. Euro (vor Einmalaufwendungen aus dem Programm zur Neuausrichtung) und einem Nettoergebnis von rund -4,7 Mio. Euro (nach Einmalaufwendungen in Höhe von 6 Mio. Euro). Die aktuelle Auftragssituation stimme den Vorstand optimistisch. Per Mitte Juli seien Umsatz und Auftragsbestand kumuliert leicht besser, als der erwartete Umsatzrückgang von 10 %.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.