Analyse
21:31 Uhr, 09.12.2015

YAHOO spaltet YAHOO ab - Alibaba-Anteil bleibt im Unternehmen!

Yahoo zieht Konsequenzen aus dem schwachen Internetgeschäft und spaltet die Kernsparte in ein neues Unternehmen ab. Der Anteil an Alibaba hingegen bleibt dem bisherigen Unternehmen erhalten - und wird nicht wie ursprünglich kommuniziert ausgeschüttet.

Erwähnte Instrumente

  • Yahoo! Inc.
    Kursstand: 34,010 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die aktuellen Neuigkeiten rund um das Internetunternehmen Yahoo ließen die Aktie heute teils empfindlich reagieren: Der Alibaba-Anteil in Höhe von 15 Prozent, für den noch bis vor kurzem eine Ausschüttung Anfang 2016 angedacht war, bleibt nun doch im Unternehmen Yahoo enthalten.

Das eigentliche Kerngeschäft von Yahoo - etwa das Suchmaschinen- und Werbegeschäft - hingegen wird in ein neues Unternehmen abgespalten. Das neue Yahoo-Unternehmen wird folglich lediglich aus dem 15-Prozent-Anteil an Alibaba bestehen. Was sich nach einem bedeutsamen operativen Schritt anhört, ist in der Bewertung bereits seit längerer Zeit Realität: Während die Marktkapitalisierung von Yahoo derzeit rund 32 Mrd. USD beträgt, liegt allein der Alibaba-Anteil bereits bei einem Wert von ca. 30 Mrd. USD.

Technische Situation

Die Volatilität nahm in der Yahoo-Aktie heute deutlich zu. Dennoch fällt die Reaktion nur geringfügig aus, was letztlich auch durch die obige erläuterte, fundamentale Bewertung begründet ist.

Technisch betrachtet befindet sich das Papier weiterhin im Abwärtstrend und findest zur Oberseite im Bereich von 36,18 $ - 36,99 $ eine breite Widerstandszone vor sich. Erst Kurse oberhalb dieser Zone erhöhen die Wahrscheinlichkeit, nachhaltig Käufer aufs Parkett zu locken.

Zur Unterseite ist im Bereich des letzten Tiefs das nächste Kursziel vorzufinden. Ein Erreichen gilt dabei als bevorzugtes Szenario auch im Rahmen einer ausgedehnteren Seitwärtsphase, solange das obige bullische Szenario nicht eintritt.

Yahoo-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten