Yahoo nach Quartalszahlen Anlegers Liebling
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Aktien des Internet Medien Portals Yahoo! (WKN: 900103, US: YHOO) steigen aktuell um 12.19% auf $43.52 an, gehandelt wurden bisher 30 Millionen Aktien, das sind bereits 150% mehr als durchschnittlich an einem ganzen Tag.
Yahoo konnte gestern nachbörslich die Erwartungen der Analysten um einen Cent pro Aktie übertreffen (BoerseGo.de berichtete). Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 43,4% auf $356,8 Mio. zu, die Erwartung lag bei $337,2 Millionen.
Safa Rashtchy von Piper Jaffray zeigt sich begeistert von den bekannt gegebenen Ergebnissen. Derek Brown von Pacific Growth wertet das zurückliegende Quartal ebenfalls als sehr erfolgreich für Yahoo.
Die Umsatzerwartung des vierten Quartals liegt bei $462-$502 Mio. (einschliesslich der Overture Übernahme), Reuters Research schätzt den Q4 Umsatz bisher auf $371,95 Millionen (aber evtl. nicht vergleichbar, da andere Basis). Die operative Gewinnschätzung wird von $120,1 Mio. auf $130-$150 Mio. angehoben. Auch die Zahlen für das Gesamtjahr wurden angehoben.
Vor allem der Werbemarkt konnte wieder glänzen, aber auch der Premium Service Umsatz (z.B. Internet Zugang mit SBC Comm.) erhöhte sich um 38%. Yahoo! gibt bekannt, dass die neu einverleibte Tochter Overture, ein Anbieter kommerzieller Suchdienste im Internet, "positive und produktive" Gespräche mit Microsofts Internettochter MSN führe. MSN ist einer der größten Kunden von Overture.
Es wurde in Fachkreisen befürchtet, dass Microsoft einen eigenen Suchdienst in Vorbereitung hat und deshalb das Vertragsverhältnis mit Overture kündigen wird, nachdem Yahoo das Unternehmen aufkaufte. Erst vor Tagen hatte Microsoft bekannt gegeben, sein Vertragsverhältnis mit dem Internet Verzeichnisanbieter Looksmart nicht verlängern zu wollen, was Looksmart Umsatzeinbußen in Höhe von 70% bescheren werde.
Die Analysten von Piper Jaffray haben Yahoo! (WKN: 900103, US: YHOO) von "Outperform" auf "Strong Buy" aufgestuft und das Kursziel von $42 auf $50 erhöht. Das Wachstum von 20% im Kerngeschäft Online Advertising signalisiere nach Meinung der Analysten eine stärkere Erholung der Online-Werbebudgets von großen Unternehmen, als dies bislang erwartet wurde. Die Bruttomarge des Unternehmens entwickle sich zudem sehr positiv, und die Erwartungen der Anleger für das vierte Quartal sind wohl noch zu niedrig.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.