Nachricht
13:26 Uhr, 12.10.2000

Yahoo - Ausblick

Der Analyst Robert Labatt von Gartner gab einen Kommentar über die Zukunft des Onlineportals Yahoo ab.
So glaubt er, dass Yahoo ein großer Spieler im Internetmarkt bleiben wird. Das Portal hat für 16 Quartale immer die Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen. So sollte man die jetztige nur 6 % hohe Überraschung als positiv betrachten in Zeiten, wo andere Große Spieler Gewinnwarnungen herausgeben.

Yahoo vorrangige Herausforderung ist die Aufrechterhaltung der Umsätze aus dem Werbebereich. Da laut Yahoo 40 % der Werbeumsätze von puren Internetunternehmen kommen, glaubt der Gartner Analyst, dass durch die anhaltende Konsolidierung im Internetbereich der Druck auf die Werbeumsätze weiter wachsen könnte.

Obwohl die Anzahl der Werber im abgelaufenen Quartal von 3675 auf 3450 gefallen ist, kommen 60 % der Werbeumsätze von den Top 200 Werbern. Solange man den Verlust auf wenige kleine Internetunternehmen beschränken kann, wird sich der Schwund der Werber nicht signifikant negativ auf den Umsatz auswirken. Zudem ist der Anteil der finanziell angeschlagenen Werber unter 10 %.

Betrachtet man die langfristigen Perspektiven des Portals, so sollte man laut dem Analysten darauf acht geben, dass Yahoo ein erprobtes Geschäftsmodell hat, welches weltweit erweitert wurde.
Um die 55 Mio. registrierten Kunden langfristig an das Unternehemen zu binden, hat Yahoo Anstrengungen in 5 Kerngebieten unternommen: Unternehmen, Medieninhalte, E-Commerce, Globale Märkte und Mobilkunden.
Der Gartner Analyst glaubt, dass diese Initiativen Yahoo den nötigen Raum zum Wachsen geben. Als Beispiel fügt er an, dass mehr Kunden dazu verleitet werden sollen über umsatzträchtige Seiten, wie den E-Commercebereich, Waren zu kaufen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen