Kommentar
19:12 Uhr, 11.12.2025

XRP-ETF: Immer mehr Anbieter steigen ein

Der Krypto-Markt tritt weiter auf der Stelle, doch XRP gewinnt durch neue ETF-Produkte an Aufmerksamkeit. Immer mehr Institutionen setzen auf das Potenzial der digitalen Währung.

Erwähnte Instrumente

  • 21Shares hat an der CBOE-Börse den neuen XRP-ETF mit dem Tickersymbol TOXR gestartet und damit das Angebot institutionell handelbarer XRP-Produkte erweitert. Der ETF bildet die viertgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ab und soll Anlegern einen regulierten Zugang zu XRP und dem Ripple-Ökosystem ermöglichen.

1/ Another W for XRP. ⚔️

The 21shares XRP ETF ($TOXR) is now live, providing investors a liquid, transparent, and convenient way to gain exposure to $XRP—a foundational asset in the future of global payments.

Why XRP matters:
▪️Supported by XRP Army, one of the strongest… pic.twitter.com/3fgW2rtVB1

— 21shares US (@21shares_us) December 11, 2025

  • In den vergangenen Wochen haben bereits mehrere Anbieter, darunter Grayscale, Canary Capital und REX Shares, ähnliche Produkte auf den Markt gebracht. Dies deutet auf ein stark wachsendes Interesse an XRP-ETFs hin.
  • Um ein hohes Sicherheitsniveau im institutionellen Umfeld sicherzustellen, wird der ETF künftig durch etablierte Anbieter wie Coinbase, Anchorage Digital Bank und BitGo verwahrt. 21Shares verweist auf eine wachsende Nachfrage nach diversifizierten Krypto-Produkten und erwartet, dass die Adoption digitaler Vermögenswerte weiter exponentiell zunimmt.
  • “Die Einführung von TOXR wird eine wichtige Rolle dabei spielen, die wachsende Nachfrage der Anleger nach Kryptowährungen auf dem US-Markt zu befriedigen, und wir freuen uns sehr, Anlegern Zugang zu XRP und dem Ripple-Ökosystem zu bieten“, sagte Federico Brokate, globaler Leiter der Geschäftsentwicklung bei 21Shares, in einer Erklärung.
  • Trotz der neuen Produkte befindet sich der Krypto-Markt insgesamt in einer anhaltenden Seitwärtsphase, die viele große Assets weit von ihren früheren Allzeithochs entfernt hält.
Der XRP-Kurs ist seit Jahresbeginn um 4,15 Prozent gefallen / Quelle: TradingView
  • So notiert auch der Ripple-Coin aktuell rund 45,5 Prozent unter seinem Allzeithoch von 3,65 US-Dollar, zeigt aber dennoch eine stabile Nachfrage im institutionellen Bereich.
  • Die neu aufgelegten XRP-ETFs gelten bisher als klarer Erfolg: Trotz des verhaltenen Marktumfelds haben sie gemeinsam bereits nahezu eine Milliarde US-Dollar an Kapital angezogen. Die neuen Produkte könnten insgesamt dazu beitragen, XRP stärker im traditionellen Finanzsektor zu verankern und die Liquidität und Sichtbarkeit des Assets weiter auszubauen.

Empfohlenes Video

Bitcoin Weihnachtsrallye abgesagt? So stehen die Chancen

Quellen

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!