Analyse
12:38 Uhr, 02.06.2017

WTI Öl - Bullen an die Front!

Die Öl-Bullen stehen aktuell in direktem Zugzwang, denn die Zone rund um die 47$-Marke sollte besser mit allen Hufen und Hörnern verteidigt werden.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 47,38 $/Barrel (FCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 47,38 $/Barrel (FCM)

Die folgenden Informationen beruhen ausschließlich auf der chart-technische zugrunde liegenden Situation, wie sie sich zum Besprechungs-Zeitpunkt dem Analysten dargestellt hat.

Eine fundamentale Betrachtung des besprochenen Assets fand hierbei durch den Verfasser dieses Textes nicht statt.

Die getätigten Aussagen samt beigefügtem Chart dienen ausschließlich der Information. Ebenso stellen sie weder eine Aufforderung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen spezifischen Anlageprodukten dar. Dargestellte Kurse, Bewertungen und Informationen sind unverbindlich und dienen nur zu Informationszwecken.

Analyse-Datum: 02.06.2017 

Besprechungs-Kurs: 47,38 $

Big Picture: WTI Oil (FCM-Indikation)

Rückblick auf die letzte Analyse vom 11.05.2017, dort hieß es: Der Support im Bereich 45,50 $ war stark genug, um die Bären erst einmal vehement zu vertreiben. Aktuell ist die Pullback-Bewegung zurück an die Anfang Mai gebrochene Aufwärtstrend-Linie abgeschlossen. Somit stehen hier kurzfristige Entscheidungen an. Da neulich das Tief vom 14. November nicht verletzt wurde, sind die Chancen für die Bullen gar nicht mal so schlecht. Solange der Kurs 45,50 $ nicht mehr verletzt, steht als nächstes ein Angriff auf das starke Widerstands-Bündel zwischen ca. 48,50-51,00 $ auf der Agenda. Wenn 45,50 $ brechen aber das Low vom 5.5.2017 nicht , können zumindest noch ca. 49,50/51,00 $ im Rahmen einer "ABC-Aufwärtskorrektur" erreicht werden, bevor der Chart wieder nach unten beidreht.

Analyse-Text: WTI erreichte, dem bullischen Analysetext folgend, tatsächlich in einer sauberen Bewegungs-Struktur Kurse oberhalb von 51 $, fuhr sich dort oben aber fest und drehte wieder nach unten bei. So weit lief das also recht s´chön und sauber. Ob es sich bei der Aufwärtsbewegung letztlich wirklich "nur" um eine null vollendete Aufwärtskorrektur handelt, ist allerdings noch mit Fragezeichen zu versehen.....

Prognose: Die Öl-Bullen stehen aktuell in direktem Zugzwang, denn die Zone rund um die 47 $-Marke sollte besser mit allen Hufen und Hörnern verteidigt werden. Jeder Kurs unterhalb der 47er-Marke könnte das Ende weiterer direkter Aufwärtsbewegungen darstellen. Nimmt man an, dass die Zone letztlich halten wird, müsste heute intraday regeres Kaufinteresse einsetzen und den WTI-Kurs mehr oder minder direkt in die obere Entscheidungs-Zone zurückspülen, diese liegt kurzfristig zwischen etwa 48,50/49,00 $ (kurzfristiger Abwärtstrend!). Sobald wieder eine 49 vor dem Komma steht, dürften sich die Bullen ein wenig entspannen können, die Zone 48,50/49,00 würde dann zu einem recht robusten Support umgewandelt. Darüber liegt eine weitere Hürde zwischen ca. 50,00/50,60 $, die als Schaltstelle für eine Bewegung zu den letzten Hochs vom 23. - 25. Mai dient. Darüber würde sich dann wohl ein Bullenmarsch gen 53,75/54,54 $ in Bewegung setzen. Unterhalb 47,00 $ gehen bei den Öl-Bullen mehr oder minder wohl direkt die Lichter aus, Rückläufe an 45,50 oder auch unter 44,00 $ und teifer wären die logische charttechnische Konsequenz daraus. In Anbetracht der Nähe dieser wichtigen Entscheidungs-Zone bietet es sich nahezu an, zunächst auf eine mögliche Long-Bewegung zu setzen und im Bedarfsfall zu switchen, falls sich die Bullen unerwarteter Weise heute nicht mehr zeigen sollten.

WTI Öl-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Michael Borgmann
Michael Borgmann
Technischer Analyst und Trader

Als "Kind des Neuen Marktes" kann Michael Borgmann inzwischen auf über 25 Jahre Börsenerfahrung zurückblicken und hat dabei schon früh die Anwendung der Technischen Analyse (Charttechnik) als "Mittel zum Zweck" für sich ausgemacht. Bei seinen Analysen beschränkt er sich nicht nicht auf einzelne wenige Aspekte der Materie, sondern verfolgt einen ganzheitlichen analytischen Ansatz, indem er Candlesticks, Elliott-Wellen, Fibonaccis, die Ichimoku-Methodik und diverse andere charttechnische Hilfsmittel miteinander kombiniert. In der Summe sieht er dadurch die Technische Analyse gegenüber der Fundamental-Analyse im Vorteil, da sie tagesaktuelle Chartdaten auswerten kann und somit einen deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber der Auswertung zum Beispiel veralteter Quartalszahlen hat. Seit Juli 2015 betreut Michael Borgmann den Premium-Service „Centre Court Börse” (CCB) im stock3 Terminal (vormals: Guidants).

Mehr über Michael Borgmann
  • Anti- und Prozyklischer Handel
  • Swingtrading
  • Index-Analysen
  • Aktien weltweit
  • Kryptowährungen
Mehr Experten