Nachricht
08:23 Uhr, 20.09.2007

Wölbern startet ersten Life Science-Fonds

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Mit dem Beteiligungsangebot "Private Equity 02 Life Science" hat die Wölbern Invest AG den ersten Private Equity-Hybridfonds für private Anleger aufgelegt. Das Hybrid-Fondskonzept sieht die Beteiligung an einem Zielfonds sowie zusätzliche Direktbeteiligungen vor, teilte das Fondshaus mit. Der Zielfonds MPM BioVentures IV werde von MPM Capital gemanagt, einem der weltweit führenden Life Science-Investoren mit Sitz in Boston und San Francisco (USA).

Der MPM BioVentures IV (Gesamtvolumen 550 Millionen US-Dollar) schwerpunktmäßig in Biotechnologie und Spezialpharmazeutika. Da die Investitionstätigkeit bereits weit fortgeschritten sei, bestünden für den Anleger Chancen auf frühe Rückflüsse. Per Juli 2007 waren von 20 geplanten Unternehmensbeteiligungen bereits acht gezeichnet. Rund die Hälfte des Gesamtvolumens des Wölbern-Fonds (Gesamtvolumen 32 Millionen US-Dollar) soll in den MPM-Zielfonds investiert werden. Die Rendite aller realisierten Beteiligungen aus den drei Vorgängerfonds von MPM Capital beträgt den Angaben zufolge durchschnittlich 39 Prozent p.a. (IRR-Methode). Die drei Vorgängerfonds weisen per 31.12.2006 Renditen (IRR-Methode) zwischen 1 und 91 Prozent p.a. auf.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sier hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten