Wochenvorschau 7. bis 13. März
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. In Europa steht die kommende Woche im Zeichen der Industrieproduktion. Für u.a. Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich werden die Zahlen für Januar bekannt gegeben. Nach einem starken Dezember rechnen wir für Deutschland und Frankreich am Mittwoch bzw. Donnerstag abermals mit einem spürbaren Anstieg im Vormonatsvergleich. Grund sind die hervorragenden Auftragseingänge um die Jahreswende. Auch die Produktionskomponente der Einkaufsmanagerindizes war jeweils kräftig ausgefallen. In Deutschland sollten sich zudem die Neuaufträge nach dem Lagerabbau des letzten Quartals wieder in Produktion niederschlagen. In UK hingegen dürfte die Industrie 2005 ohne Dynamik begonnen haben. Hierüber werden wir mehr am Mittwoch erfahren.
2. Die Bank of England wird unserer Einschätzung nach am Donnerstag ihre Leitzinsen konstant halten. Trotz aufwärtsgerichteter Inflationsrisiken könnten die zuletzt fragileren Konjunkturindikatoren den Ausschlag dafür geben, dass die Leitzinsen ausreichend hoch sind. Einstimmigkeit ist aber nicht zu erwarten.
3. Am Freitag wird die Handelsbilanz für die USA für Januar veröffentlicht. Im Monatsvergleich sollten die Exporte stärker als die Importe abgenommen haben, sodass sich der Handelsbilanzsaldo auf -56,5 Mrd. US-Dollar leicht ausgeweitet haben dürfte.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.