Wochenvorschau 17. bis 23. Januar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Am Mittwoch werden in den USA die Verbraucherpreise für den Dezember veröffentlicht. Wir erwarten für die Gesamtinflationsrate einen Wert von 3,5 %, für die Kernrate von 2,3 %. Am selben Tag wird das Beige Book der Fed veröffentlicht. Zudem werden am Mittwoch in Kanada die Verbraucherpreise bekannt gegeben, wie auch am Dienstag in Neuseeland.
2. Am Freitag steht die vorläufige Bekanntgabe des Konsumklimas der Universität von Michigan für den Januar an. Wir rechnen im Gegensatz zu den Märkten sogar mit einem leichten Rückgang. Die derzeitige Euphorie der Verbraucher - der Dezemberwert lag auf einem im Vergleich der vergangenen vier Jahre hohen Niveau - dürfte durch die schwächere Aktienmarktentwicklung und den derzeit wieder leicht steigenden Benzinpreis etwas gedämpft werden.
3. Am Dienstag erscheinen die Daten zur Industrieproduktion Eurolands für November. Wir erwarten hier aufgrund der vorliegenden schwachen nationalen Daten ein Absinken um 0,6 % mom. Am Freitag lohnt es sich dann, nach Frankreich zu blicken: Dort werden für Dezember die Konsumausgaben der privaten Haushalte für Industrieprodukte veröffentlicht. Zuletzt war der Indikator vier Monate in Folge angestiegen - das gab es seit 1991 nicht mehr. Grund ist u.a. die Konsumförderung der französischen Regierung. Trotz starker PKW-Neuzulassungen gehen wir bei verschlechtertem Konsumentenvertrauen von einem Rückgang im Monatsvergleich aus; das Niveau des privaten Verbrauchs bleibt indes bemerkenswert.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.