In dieser Woche erwarten uns Konjunkturdaten. Unter anderem aus England, den USA und Deutschland. Zudem geben einige Unternehmen ihre Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt.
Montag
Der Montag beginnt mit Wirtschaftsdaten aus Deutschland. Bereits am Morgen werden die Daten der deutschen Industrieproduktion für den Dezember 2021 veröffentlicht, bevor am späten Abend der Stand der Konsumentenkredite in den USA freigegeben wird. Am Morgen veröffentlichen unternehmensseitig der Kupferrecycler Aurubis und am Abend das Biotechnologieunternehmen Amgen ihre Zahlen für das erste Quartal 2022.
Dienstag
Im Laufe des Nachmittags legen Frankreich und die USA ihre Handelsbilanzen für den Dezember 2021 offen. Zudem veröffentlichen am Morgen unternehmensseitig TUI und BNP Paribas ihre Zahlen, während am Nachmittag Pfizer und Warner Music Einblick in ihre Bücher gewähren.
Mittwoch
Der Mittwoch beginnt mit der Veröffentlichung der deutschen Handels- und Leistungsbilanz für den Dezember 2021. Weiterhin stellen bereits am Morgen Siemens Energy, Heidelberger Druckmaschinen und DMG Mori ihre Quartalszahlen vor. Am Abend werden widerum L' Oréal, Metro, Deutsche Börse, Toyota Motor und Walt Disney ihre Bücher öffnen.
Donnerstag
Am Donnerstagmorgen gibt die schwedische Zentralbank ihre Entscheidung bezüglich der Zinspolitik bekannt, bevor uns am Nachmittag die Verbraucherpreisdaten des Monats Januar, die Erstanträge der Arbeitslosenhilfe der aktuellen Woche und Statistiken zum Realeinkommen im Januar 2022 aus den USA erreichen. Unternehmensseitig stehen eine Reihe von Quartalszahlen an. Unter anderem von Delivery Hero, Société Generale, Crédit Agricole, Linde und Twitter.
Freitag
Zum Wochenende werden uns am Freitagmorgen vor allem Konjunkturdaten aus Großbritannien erreichen. So werden Daten zur Industrieproduktion vom Dezember 2021, sowie zum BIP des vierten Quartals 2021 veröffentlicht. Weiterhin gibt das Statistische Bundesamt die deutschen Verbraucherpreise für den Januar 2022 bekannt. Unternehmensseitig gewähren Metro, Fraport und British American Tobacco Einblick in die Bücher.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.