Werbung
Kommentar
12:00 Uhr, 06.05.2023

Wochenausblick – Berichtssaison setzt sich fort

Nach der verkürzten Börsenwoche geht es diese Woche wieder regulär und in vollem Umfang weiter mit den Geschäftsberichten, meist für das erste Quartal 2023.

Erwähnte Instrumente

Werbung HSBC Zertifikate

Nach der verkürzten Börsenwoche geht es diese Woche wieder regulär und in vollem Umfang weiter mit den Geschäftsberichten, meist für das erste Quartal 2023. Interessante Unternehmen, sowohl aus dem Euro-Raum, als auch international lassen Anlegerinnen und Anleger einen Blick auf die Zahlen werfen – mehr Details im folgenden Wochenüberblick.

Montag
Mit wenigen, aber durchaus wichtigsten Quartalszahlen von PayPal, Biontech und der Deutsche Wohnen AG starten wir in die Woche. Aus Japan erhalten die Anleger das Sitzungsprotokoll der Bank of Japan zur Geldpolitik. Im Zuge der Krönung von König Charles III. bleiben die Börsen in Großbritannien geschlossen. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Infobox auf unserer Homepage, wo wir Ihnen Informationen zu den Auswirkungen auf Derivate mit Basiswerten aus dem Vereinten Königreich bereitstellen.

Produkte auf PayPal

Dienstag
Am Dienstag dürfen Anlegerinnen und Anleger viel Lesestoff für das Frühstück erwarten. Evonik, Fresenius Medical Care, sowie die Fresenius SE & Co. KGaA, die Norma Group, HOCHTIEF und ElrichKlinger veröffentlichen zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr die Quartalszahlen für Q1 2023. Im weiteren Tagesverlauf werden Hugo Boss und die Lufthansa Ihre Hauptversammlungen abhalten.

Weiterhin werden die chinesische Handelsbilanz für April 2023 und die französische Handelsbilanz für März 2023 veröffentlicht.

Produkte auf HOCHTIEF

Mittwoch
Eine Flut von Quartalszahlen deutscher Unternehmen erreicht uns zur Wochenmitte. Neben Lanxess, E.on und Continental sind auch die Daten aus dem Telekommunikationssektor mit Telefonica Deutschland und United Internet auf der Tagesordnung. Der angeschlagene Touristikkonzern TUI veröffentlicht die Halbjahreszahlen. Volkswagen und K+S empfangen Ihre Aktionärinnen und Aktionäre zur Hauptversammlung, während Walt Disney die Zahlen des zweiten Quartals des Geschäftsjahres liefert. Der größte Automobilhersteller der Welt, Toyota, veröffentlicht die Jahreszahlen.

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht zudem die deutschen Inflationsdaten, genauer den harmonisierten Verbraucherpreisindex auf Jahresbasis, sowie die endgültigen Inflationsdaten für April 2023. Ebenfalls werden die Märkte am Mittwoch die Verbraucherpreise für USA erwarten.

Produkte auf Continental

Donnerstag
Auch am Donnerstag setzt sich der Berichtsmarathon weiter fort. Deutsche Börsen-Größen wie Merck, die Deutsche Telekom, Knorr-Bremse, Bayer und die Hannoverische Rückversicherung melden die Geschäftsergebnisse für das erste Quartal in 2023. Ebenso das Hamburger Transportunternehmen Hapag-Lloyd, das zuletzt mit einer Rekorddividende für starke Kursbewegungen sorgte. Die Hauptversammlungen von SAP, MTU Aero Engines, BMW und Renault finden ebenfalls am kommenden Donnerstag statt.

Aus den USA erwarten uns gegen 14:30 die Erzeugerpreise für April 2023. Diese und zusätzlich die Verbraucherpreisepreise für April 2023 erreichen uns bereits gegen 03:30 morgens für die Chinesische Volksrepublik. Die „frisch gekrönten“ Briten veröffentlichen am Donnerstag verschiedenste konjunkturelle Daten. Darunter das BIP für Q1 2023, die Staatsausgaben des gleichen Zeitraums und die Handelsbilanz für März 2023. Zudem wird die Bank of England den Zinsentscheid bekannt geben.

Produkte auf Deutsche Telekom

Freitag
Wie der Wochenauftakt gestaltet sich der Wochenausklang weniger spektakulär. Die Allianz und Nordex veröffentlichen die Ergebnisse des ersten Quartals 2023, die Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport teilt die Verkehrsdaten von April 2023 mit. Der Wirtschaftsindikator des Verbrauchervertrauen aus den USA, sowie diverse Ratingergebnisse von den bekannten amerikanischen Ratingagenturen S&P, Fitch, sowie Moody’s für mehrere Länder der Eurozone schließen die Börsenwoche ab.

Produkte auf Nordex

Übrigens: Zu allen in diesem Wochenausblick genannten Unternehmen finden Sie über unsere Basiswertsuche vielseitige HSBC-Finanzprodukte wie Optionsscheine, Zertifikate oder Anleihen.
Einfach auf unserer Homepage in die Suchzeile den Namen des Basiswertes eintippen und Sie erhalten einen klar strukturierten Überblick über unser Produktportfolio zu dem jeweiligen Basiswert.

Zur HSBC-Zertifikate Homepage

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Quelle: HSBC

Newsletter kostenlos abonnieren

HSBC Zertifikate


Wichtige Hinweise
Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise
Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter "Produkte" gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter "Downloads" die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden.
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Lizenzhinweise
"DAX®", "TecDAX®", "MDAX®", "VDAX-NEW®", "SDAX®", "DivDAX®", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Qontigo Index GmbH. Die Finanzinstrumente werden von der Qontigo Index GmbH oder der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
EURO STOXX 50®, STOXX 50®, STOXX® 600 und seine Marken, STOXX® Europe 600 Oil & Gas, STOXX® Europe 600 Basic Resources, EURO STOXX 50® DVP, EURO STOXX® Banks sind eingetragene Marken der STOXX Ltd. Die Finanzinstrumente werden von STOXX Ltd., der Deutsche Börse AG oder einer ihrer verbundenen Gesellschaften nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
Der "S&P 500®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des S&P 500®.
Nasdaq® und Nasdaq-100 Index® sind eingetragene Warenzeichen von Nasdaq, Inc. (gemeinsam mit den mit ihr verbundenen Gesellschaften als die "Gesellschaften" bezeichnet) und für die Nutzung durch die HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH an diese lizenziert. Die Gesellschaften machen keine Aussage über die Rechtmäßigkeit oder die Eignung der Wertpapiere. Die Wertpapiere werden von den Gesellschaften weder begeben, empfohlen, verkauft oder beworben. DIE GESELLSCHAFTEN ÜBERNEHMEN KEINE GEWÄHRLEISTUNG UND ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DEN WERTPAPIEREN.
Der Nikkei Stock Average ("Index") ist geistiges Eigentum der Nikkei Inc. (der "Indexsponsor"). "Nikkei", "Nikkei Stock Average" und "Nikkei 225" sind Marken des Indexsponsor. Der Indexsponsor behält sich alle Rechte, einschließlich des Copyrights, an dem Index vor.
Der "Dow Jones Industrial Average®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des Dow Jones Industrial Average®.
Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH, Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Julius Weiß
Julius Weiß
Zertifikate-Experte bei HSBC Deutschland

Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.

Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.

Mehr über Julius Weiß
Mehr Experten