Wirtschaftsstimmung trübt sich ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hat sich im Mai überraschend verschlechtert. Wie die EU-Kommission am Montag mitteilte, sank der Economic Sentiment Indicator für die Eurozone gegenüber April um 2,2 Punkte auf 98,4 Punkte. Volkswirte hatten eigentlich mit einem Anstieg auf 101,0 Punkte gerechnet.
Die jüngsten Ergebnisse werden allerdings durch eine Änderung des Klassifikations-Schemas für wirtschaftliche Aktivitäten beeinflusst. Dadurch ist eine Vergleichbarkeit zu früheren Ergebnissen möglicherweise leicht eingeschränkt. Betroffen sei nicht die Richtung der Änderung, sondern nur der Betrag der Änderung, erläuterte die EU-Kommission.
Das Verbrauchervertrauen sank im Mai von minus 15 Punkten auf minus 18 Punkte (Prognose: minus 18 Punkte). Das Industrievertrauen verbesserte sich wie prognostiziert um einen Punkt auf minus 6 Punkte. Im Dienstleistungsbereich verschlechterte sich die Stimmung von 4 auf 2 Zähler.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.